Piercing vermutlich entzündet - soll man zum Piercer oder Arzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Piercer sind für Piercings zuständig keine Ärzte diese haben zumeist wenig Ahnung von Piercings und wenn man rechtzeitig zum Piercer geht und nicht ewig wartet gibt es auch keinen Grund warum man mit einer kleinen entzündung zum Arzt gehen müsste

Bitte niemals zum Arzt gehen mit einem entzündeten Piercing. Zum einen hat ein Arzt keine Ahnung von dem Thema, zum anderen bezahlt die KK da nichts.

Einfach mal beim Piercer vorbeischauen, der sieht sich das eigentlich immer kostenlos an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
EinAlexander  24.03.2023, 11:09
Einfach mal beim Piercer vorbeischauen, der sieht sich das eigentlich immer kostenlos an.

Und vom Ansehen verschwindet die Entzündung? Wow!

Guteantwort729  24.03.2023, 11:33
@EinAlexander

Ernsthaft? So dumm kann man doch gar nicht sein.

Der Piercer schaut sich an ob es wirklich entzündet ist und sagt dir welche Creme du benutzten sollst, falls es denn wirklich entzündet ist. Kann ja auch einfach am falschen Schmuck liegen, den er in dem Fall natürlich austauscht.

Ist doch selbstverständlich.

EinAlexander  24.03.2023, 11:39
@Guteantwort729
Der Piercer schaut sich an ob es wirklich entzündet ist und sagt dir welche Creme du benutzten sollst, falls es denn wirklich entzündet ist.

Auch wenn die Entzündung weder vom Schmuck noch vom Stechen kommt. Nun ja, warum auch sollte man einen Hautarzt fragen, der als Facharzt eine jahrelange Ausbildung für diese Dinge hat, wo es doch Piercer gibt ...

Guteantwort729  24.03.2023, 11:54
@EinAlexander

Dafür gibt es tausend gute Gründe. Hier mal ein paar davon.

1. Ein Dermatologe hat in seiner Ausbildung überhaupt nichts über Piercings gelernt. Kennt sich also null aus. Piercer dagegen befassen sich nur mit Piercings und das Jahrelang. Die wissen darüber also viel mehr.

2. Bis du einen Termin beim Dermatologen bekommst ist nicht nur das Piercing entzündet sondern im Zweifel dein ganzes Ohr und es ist viel schwerer zu behandeln. Du müsstest also sowieso erst zum Hausarzt und nicht zum Dermatologen damit.

3. Die Kasse zahlt nicht für Piercing Probleme du müsstest also privat dafür zahlen.

4. Warum sollte man wegen so einer kleinen Entzündung zu einem Arzt gehen und einen Termin blockieren, nur damit er eine Salbe aufschreibt. Die ich auch beim Piercer bekommen kann.

5. Habe ich zwar schon oben erwähnt aber gerne nochmal. Falls es keine Entzündung ist, sondern man zum Beispiel nur einen zu kleinen Stecker trägt, dann kann der Arzt dir überhaupt nicht helfen und er kann das auch nicht beurteilen. Er weiß ja überhaupt nicht wie das Piercing sitzen muss. Außerdem kann er es auch nicht austauschen, da er natürlich keine Anderen Piercings da hat.

Du siehst also, der Arzt könnte nur helfen falls es sich wirklich um eine Entzündung handelt. Dabei hilft dir aber auch jeder Piercer und da dieser in dem Bereich mehr kann, ist der Piercer der korrekte Ansprechpartner.

EinAlexander  24.03.2023, 12:01
@Guteantwort729
Ein Dermatologe hat in seiner Ausbildung überhaupt nichts über Piercings gelernt.

Aber über Entzündungen der Haut. Und der FS hat keine Frage zum Piercing sondern zur Entzündung.

Bis du einen Termin beim Dermatologen bekommst ist nicht nur das Piercing entzündet sondern im Zweifel dein ganzes Ohr

Das kann sein, macht aber eine Terminvereinbarung beim Dermatologen nicht obsolet.

Die Kasse zahlt nicht für Piercing Probleme

Deswegen lässt man das Ohr abfallen? Ernsthaft, wenn du mit einer Entzündung zum Dermatologen gehst, behandelt der diese Entzündung und liquidiert das mit der Kasse. Egal ob das vom Piercen oder von Q-Tipps kommt.

Warum sollte man wegen so einer kleinen Entzündung zu einem Arzt gehen und einen Termin blockieren

Weil man vor dem Arztbesuch nicht weiß, ob es sich um eine harmlose Infektion handelt oder um etwas Schlimmeres (was u. U. gar nichts mit dem Piercing zu tun hat?)

Er weiß ja überhaupt nicht wie das Piercing sitzen muss

Aber er weiß, wie eine Entzündung therapiert wird.

und da dieser in dem Bereich mehr kann, ist der Piercer der korrekte Ansprechpartner.

Und wenn man nach dem Tattoo Stechen eine Sepsis bekommt gehst man zum Tätowierer? Kann man machen ...

Lucifersdemon  24.03.2023, 13:54
@EinAlexander

Ein Arzt wird dir das Piercing entfernen (logisch, es ist ein Fremdkörper in einer Wunde), da er es so im Studium gelernt hat. Allerdings führt das bei einer Entzündung dazu, dass sich die Entzündung einkapseln kann, was zu dauerhaften Problemen führen kann. Nimms doch einfach so hin, dass ein Arzt da keine Hilfe ist. Ein Piercer hat nunmal mehr Ahnung von Piercings als ein Arzt, sagt ja schon der Name. Wenn der Piercer dich zum Arzt schickt ist das was anderes.

EinAlexander  24.03.2023, 14:17
@Lucifersdemon
Ein Piercer hat nunmal mehr Ahnung

Weil er als gelernter und gescheiterter Malergeselle vor drei Wochen seinen Job aufgegeben hat und jetzt seit einer Woche ein Piercing Studio hat? Nun ja, auf dessen medizinischen Rat kann man sicher vertrauen ...

Jeder wie er mag.

Guteantwort729  24.03.2023, 14:43
@EinAlexander

1. Der Fragesteller vermutet eine Entzündung zu haben. Wenn du jetzt aber weiter als bis zum nächsten Zaunpfahl denkst, dann weißt du auch, das es einen Auslöser für Entzündungen gibt. Diese liegen oft an falschen Piercings. Material und Größe. Folglich kann der Arzt dort nicht helfen, da er keine Ahnung hat!

2. Doch das macht den Termin unnötig. Frühere Hilfe die ein Piercer leisten kann macht es unnötig zum Arzt zu gehen, sonst fällt einem beim Warten noch das Ohr ab um dich zu zitieren.

3. Der Arzt darf es nicht über Kasse abrechnen und ja man zahlt es tatsächlich selbst. Ist seit einigen Jahren Pflicht.

Und zu allem anderen. Nein, eine Wundinfektion ist ziemlich einfach zu erkennen, auch ob sie lokal am Piercing ist oder nicht. Dafür muss man kein Arzt sein.

Jetzt noch schnell ein anderes Thema einbringen, wenn man keine Argumente hat. Aber: Ja auch mit einem frischen Tattoo das rot wird, übermäßig schuppt, oder ähnliches geht man zuerst zum Tättoowierer, da ein Arzt nicht weiß was für frische Tätowierungen normal ist.

Und jetzt hier mit Sepsis anfangen ist völliger Blödsinn. Bei einer Frage zur Erkältung antwortet man ja auch nicht es könnte Meningitis sein. Wir reden hier von einem kleinen Piercing und nicht von sonst was.

EinAlexander  24.03.2023, 14:46
@Guteantwort729
Der Fragesteller vermutet eine Entzündung zu haben.

Und mit einer Entzündung geht man zum Arzt. Mit einer Darmentzündung zum Gastroneterologen, mit einer Blasenentzündung zum Urologen, mit einer Zahnfleischentzündung zum Zahnarzt und mit einer Entzündung der Haut zum Dermatologen.

Man kann auch zum Piercer, Tankwart oder zum Klavierbauer damit gehen. Ist ein freies Land.

Guteantwort729  24.03.2023, 15:05
@EinAlexander

Solche Leute wie du rennen wahrscheinlich auch mit einer Blase am Fuß in die Notaufnahme. Ist doch auch eine Wunde.

Aber weißt du: eine Blasenentzündung benötigt nur selten einen Arzt (und nur in extremen Ausnahmen einen Urologen), genauso wie eine Bindehautentzündung, eine Zahnfleischentzündung und ein entzündetes Piercing.

Viele der Entzündungen die du als Grund für einen Arztbesuch genannt hast, sind überhaupt kein Fall für einen Arzt sondern lassen sich mit Hilfe von Mundspülungen, Blasenteee, ... aus der Apotheken selbst behandeln. Dafür sind die übrigens da.

Bitte hör also auf wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen und anderen die Termine wegzunehmen und bitte gib keine Ratschläge wenn du dich in dem Bereich nicht auskennst.

Scones08
Fragesteller
@Guteantwort729

Da wurde jetzte eine heiße Diskussion ausgelöst ^^*

Viele haben mir hier gesagt, ich soll besser zum Piercer. Hatte ich dann so vor, aber das Piercingstudio hat leider erst Montag offen und da ich schon länger Probleme an der Stelle vermutete und ich es letztlich eindeutig sah bin ich doch zum Arzt gegangen, da mir die Quellen über Entzündungen Panik machten und ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich dachte am Anfang sogar, das sei Wildfleisch.. 😅

Ich hab kein Problem damit, dass ich das selbst bezahlen musste. War ja nicht viel. Ich gehe aber trz. noch zum Piercingstudio, damit sie mich besser beraten kann. Der Arzt meinte, dass ich es rausnehmen soll, was viele Ärzte wollen und man dann eher nicht machen soll...

Guteantwort729  24.03.2023, 16:41
@Scones08

Ja sorry, wollte das gar nicht so eskalieren lassen, aber stört halt echt das die Leute die sagen das man zum Arzt gehen soll, immer die sind, die null Piercings und null Medizinisches Wissen haben.

Genau das ist aber das Problem ein Arzt sagt Immer das man das Piercing rausnehmen soll, was aber echt nicht so gut ist und man möchte das Piercing auch nicht unnötig zuwachsen lassen.

Hoffe das du trotzdem eine geeignete Salbe bekommen hast und am besten das Piercing drin lassen. Der Piercer hilft dir da bestimmt sonst nochmal weiter.

Scones08
Fragesteller
@Guteantwort729

Alles gut 😄 War ja durchaus wichtig, falls es andere Leute lesen und auf Piercing Komplikationen stößen können.

Ja, habe ich, danke und das Piercing lasse ich drin und hole mir wie gesagt noch die Meinung vom Piercer ein.

Lucifersdemon  25.03.2023, 09:12
@EinAlexander

Oh Mausi, dir ist nicht bewusst was es braucht um Piercer zu sein, kann das sein? Aber gut, wenn du mit ner Blasenentzündung zum Urologen gehst, kann man dir auch nicht mehr helfen.

EinAlexander  25.03.2023, 10:38
@Lucifersdemon
was es braucht um Piercer zu sein,

Nichts. Gar nichts. Jeder Hubwagenfahrer und jede Taxifahrerin kann einen Gewerbeschein ausfüllen und dann sofort ein eigenes Piercingstudio eröffnen.

Lucifersdemon  25.03.2023, 14:33
@EinAlexander

Eben nicht. Kannst ja mal deinen Piercer fragen, da du hier den Mund ja so weit auf reißt, musst du ja schon um die 20 Piercings haben. ;)

drsneak  25.03.2023, 17:57

eine lange - aber nicht sehr geistreiche Diskussion - Ich würde Dir auch zuerst einen (erfahrenen) Piercer empfehlen - sollte das Problem wirklich so gravierend sein, wird der Dich dann ggfs. schon zum Arzt, in die Notaufnahme oder eben die Notschlachtung schicken ;)

Zuerst zum piercer. Wenn es wirklich gefährlich wird oder der piercer dir das sagt gehst du zum Arzt.

Gehts dem öhrchen wieder gut?

Hallo, wenn ein Piercing Probleme macht, ist der Piercer der Ansprechpartner dafür. Beim Arzt musst du es wahrscheinlich auch bezahlen, da Piercingsachen nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden können. 👍 LG! 🙄😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst ein paar Piercings.

Niemals zum Arzt, erstes Ansprechpartner ist immer der Piercer.

Die Leute die einem zu Arzt schicken wollen haben alle selber keine Piercings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...