Sneaker als Kauffrau?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein

Wenn du in Abteilungen mit Kundenkontakt bist, sind das als Bankkauffrau keine angemessenen Schuhe für die Arbeitszeit.

In internen Abteilungen würde ich das auch frühestens am zweiten Tag des Einsatzes tragen, wenn du am ersten Tag mehrere so gekleidet gesehen hast. In der Verwaltung oder Poststelle kann das ok sein, in anderen Bereichen meist eher nicht.

Und selbst dann sollten sie möglichst schlicht und einfarbig sein.

Für den Arbeitsweg also ok, es gibt einige die vor Ort Schuhe wechseln, aber nicht für die Arbeitszeit.

Grundlegend wirst Du Dich da primär schon durchaus an die Kleiderordnung Deines Arbeitgebers zu orientieren haben , sofern dieser so etwas allgemeinverbindlich bereits z.B. im AV zulässig implementiert hat .

Aber auch dann nicht wirklich farblich auffällig kontrastierend im Bezug zur "üblichen" Arbeitsbekleidung wie in Deinen Bildern .

Höchstens Schuhfetischisten schauen Dir zwar wohl bewusst auch grundlegend auf Deine Schuhe , aber selbst jedem "Normalo" der Branche fällt da die Farbabweichung selbst aus den Augenwinkeln sofort auf .

Wie auf Deinen Bildern zu den genannten Berufsausübungsfeldern zumindest in der Farbkombination ein absolutes No-Go .

Hast Du momentan in einer etwaigen Vorstellungsphase nichts anderes , und fehlt Dir ggf. auch das Geld für neue Schuhe komplett in Dunkelgrau bis schwarz ?

Amilie00
Fragesteller

Das sind nur bsp. Bilder aus dem Internet. Ich arbeite noch nicht fang erst eine Ausbildung an, deshalb weiß ich noch nicht welche Art von Schuhen ich in dem Bereich tragen könnte. Ich bin auf der Suche und bereit neue zu kaufen.

verreisterNutzer  05.06.2022, 17:14
@Amilie00

Wenn Dein Arbeitgeber in der Oberkleidung bereits derart "gedeckte" Kleidung in seinen Filialem wünscht , so sollten in einem Praktikum da auch die Schuhe nicht farblich die "Linie" durchbrechen .

Wenn Dein AG in der Oberbekleidung allerdings schon so deutlich wünscht , und das Personal in der Filli da auch entsprechend so rum turnt , so solst Du Dir besser dann auch schwarze schuhe mit schwarzer Sohle zu dunkler Oberbekleidung .

Es muss da nur optisch im Praktikum erst mal wirken wie DAS , was die betrieblich angestellten MA und AzuBis in dieser Filliale tragen .

Dunkle Hose = dunkle Schuhe auch in der Sohle da . Sowas fällt ansonsten auch "Nicht - Fetis" gleich ins Auge bei solchen Jobs / Praktika innsolchen Metiers

Nein

Absolutes NOGO! Das gibt nur Probleme beim Arbeitgeber und wirkt nicht gerade seriös bei der Kundenberatung. Sollte der Arbeitgeber aber eine offene Kleiderordnung besitzen, dann müsstest Du Dir keine Gedanken über einen Blazer oder Blusen machen in dieser Branche. Als Kunde, welcher eine gefestigte Wahrnehmung und Sicht über die Branche besitzt, würde ich mir Sorgen um die Professionalität Deiner Arbeit machen, wenn Du in Anführungszeichen Deine Schuhe verwechselst. Das eine Modell von New Balance wird nicht umsonst umgangssprachlich als Trainingsschuh vermarktet.

Ich würde auf Lederschuhe setzen, weil Du damit einer offensichtlichen, unnötigen Konfrontation aus dem Weg gehst. Nach der Arbeit kannst und solltest Du gerne Deine Sneaker tragen! Präzise gewählt können Sie sehr gut in Szene gesetzt werden!

Ja

Ja. Zieh es an. Das sieht sportlich elegant aus..