Snap, AppImage oder Flatpack? (Linux)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Flatpack 63%
AppImage 25%
Snap 13%

5 Antworten

Flatpack

Hallo qawsedrftgzh777,

von der Anwenderseite gebe ich Flatpak und Snap den Vorzug. Der Grund ist der das es sich um komplette Paketverwaltungssysteme handelt die einfache Updates zulassen. Appimages sind mir zu umständlich in der Handhabung da ist die Aktualisierung von Software ja sogar unter Windows komfortabler.

Unabhängig von den Vor- und Nachteilen der einzelnen distributionsneutralen Softwareverwaltungssysteme wäre es meiner Meinung nach an dieser Stelle mal angesagt einer erneuten Fragmentierung innerhalb der verfügbaren Distributionen entgegen zu wirken und sich übergreifend für ein System als Standard zu entscheiden. Dann hat Linux eventuell zukünftig einen besseren Stand bei Umsteigern und wird auch attraktiver für Softwareanbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
Flatpack

Ich finde Flatpak am besten.

Was leider etwas Anfänger-unfreundlich ist, dass Flatpaks standardmäßig nicht auf andere Datenträger zugreifen können. Dies muss erst über einen Befehl freigeschaltet werden. Das sagt einem aber keiner, muss man wissen.

Appimages sind prima zum mitnehmen, wenn man zB eine Präsentation an einem fremden Rechner hält kann man so seine Präsentationssoftware einfach auf dem USB Stick mitnehmen und man ist auf der sicheren Seite (zugegeben, es ist ehr unwarscheinlich einen Linux-Rechner anzutreffen). Aufgrund der eingeschränkten Update-Möglichkeiten und der längeren Startzeiten würde ich sie allerdings nicht für die normale Verwendung (also eine feste Programminstallation auf dem eigenen Rechner) benutzen.

AppImage

Ich finde AppImage am bessten den man muss keine zu sätzliche software installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Linux
Flatpack

Flatpak bietet Repositorys, dadurch eine Update Infrastruktur (die zwar noch ausgebaut werden muss, aber immerhin) und die Technik ist Open Source (im Gegensatz zum Snap).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung