Smok mag Temperatur bei mesh coils?

3 Antworten

da kannst du einstellen was du willst - solang dieses Mesh nicht für TC geeignet ist und du nicht auch im entsprechenden TC-Modus dampfst, spielt das garkeine Rolle.

Wie die anderen schon geschrieben haben: TC funktioniert nur mit geeigneten Drähten(Mesh), die bei Temperaturänderung messbar auch den Widerstand ändern, denn die Elektronik misst nicht die anliegende Temperatur sondern berechnet diese aus der realen Widerstandsänderung und in der Elektronik gespeicherten Koeffizienten, die aussagen um wieviel °C/F sich die Temperatur verändert, wenn der Widerstand um 0,irgendwas Ohm steigt/sinkt. Und dazu musst du auch den passenden Modus einstellen (und damit dampfen) (bei Nickel Nickelmodus, bei Edelstahl den Edelstahlmodus usw.) sonst verrechnet sich die Elektronik und es funktioniert trotz geignetem Material nicht.

TC ist nur eine andere Art der Regelung: du kennst es sicher, das du eine Leistung (Watt) einstellst, bei der es für dich gut dampft und schmeckt... beim TC gibst du eine Temperatur vor, bei der es gut dampft und schmeckt und die Elektronik passt selbsttätig die Leistung so an, das diese Temperatur erreicht und nicht überschritten wird.

Mal als Beispiel:

  • Du hast 50W eingestellt und so passt es für dich perfekt, vorausgesetzt du ziehst recht kräftig und dafür kürzer. Wenn du bei den 50W weniger stark aber länger ziehst, bekommt der Draht weniger Kühlung und wird dadurch heißer.. die Folge ist - es schmeckt nicht mehr wie gewohnt und es kann auch mal brenzlig werden und wenn der Tank leer ist und du trotzdem feuerst, kokelts...
  • Nutzt du den TC-Modus, stellst du z.Bsp. 240°C ein. Zusätzlich kann (und sollte man auch) man die Leistung begrenzen mit der gefeuert werden darf. Nehmen wir mal die obigen 50W an, die dir perfekt passen, dann würdest du im TC etwas mehr einstellen - 60W vielleicht oder auch 70... willst du jetzt dampfen, feuert der Akkuträger erst mal mit der Höchstleistung an, bis die eingestellten 240°C erreicht sind und dann regelt der die Leistung derart runter, das diese 240°C gehalten werden bis du den Feuerknopf loslässt - egal ob du grad stark und kurz oder sanfter und länger ziehst. Wenn aus irgendwelchen Gründen (Tank leer, zuuuu schwaches Ziehen und darum zu wenig Kühleffekt, zu hoch eingestellte Leistungsbegrenzung...) der Draht (deutlich) heißer als 240°C wird, dann stoppt die Elektronik das Feuern völlig bis die Temperatur ausreichend gesunken ist. Wenn du die Leistungsbegrenzung zu gering wählst, dann führt das nur dazu, das die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird - das ist z.Bsp. die Art wie ICH TC vorwiegend nutze: ich stell die Leistung so ein, das mein Wohlfühlbereich erreicht wird, die Regelung aber ERST dann eingreift, wenn mein Tank leer ist oder ich mal wieder vergessen hab, nach dem Auffüllen die Liquidcontrol wieder zu öffnen... quasi als Kokelschutz sozusagen :-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Was sind das genau für Coils? Für welchen Verdampfer?Sind die Coils für TC Dampfen, als temperaturgeregeltes Dampfen ausgelegt?! Sprich sind es Edelstahl, Nickel oder Titan (die letzten beiden wohl eher weniger) Coils? Oder sind die Coils nur im Watt-Modus zu dampfen?

Wenn du den richtigen TC Modus im AT gewählt hast, ist es an dir, welche Temperatur du einstellt. Spiel mal ein bischen herum. Geh ruhig mal rauf und runter, bis du die Temperatur gefunden hast, bei dem es dir am besten schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit Oktober 2018

Hallo Fragenuberf

Sind die Mesh-Coils überhaupt zum TC-Dampfen geeignet?

Das funktioniert nur mit Nickel, Titan oder Edelstahlcoils.

Außerdem ist der TC-Modus für Mesh-Coils nicht unbedingt erforderlich, da das Mesh extrem dünn ist und schnell auf Temperatur kommt.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016