Smileys - Wie ernst würde man mich nehmen, oder allgemein, wenn..?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Bitte nicht zu oft, du und andere auch 😬 45%
Andere Meinung 😳 21%
Ich kann diese Smileys nimmer sehen 😕 16%
Hör auf damit 🙄😱 11%
Finde ich toll 👍👍 8%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte nicht zu oft, du und andere auch 😬

Ähm, Smileys.. grundsätzlich nette Kerlchen, wenn sie nicht als Mannschaft auftreten.

Ich nutze die eher sparsam, oder um einen Text/Satz zu akzentuieren bzw. wenn ich denke, dass ein nicht ganz ernst gemeinter Inhalt für voll genommen werden könnte. Da packe ich dann schonmal meinen Kartoffelnasen-Smiley dahinter und hoffe, Gegenüber schnallt das auch. ;o)

Ansonsten kann ich mit übertrieben genutzten Gelbfressen wirklich nichts anfangen.. finde es auch eher verstörend und frage mich dann, was Gegenseite damit kaschieren will. Und a) weil die jeder anders interpretieren kann und b) ich mir 'n Wolf suchen würde, um aus dem Wust der 12 Drillionen Bildchen den richtigen zu finden und ich simpel getstrickt bin, reichen mir drei 'Zustände', die ich hier offen kundtue:

  1. ;o)
  2. o/
  3. ^^

Damit komm' ich durch's Leben. ^^

In diesem Sinne,
Sorgenfred.. o/

iLucy2121
Fragesteller

Diese Artikulation im Zusammenhang mit den Smileys ist schon irgendwie „anders“. Da käme man nicht darauf.

Wäre interessant gewesen ob man in der Antike auch genutzt hätte, wenn diese bekannt gewesen wären. :)

Sorgenfred  15.08.2020, 14:06
@iLucy2121

Ist schon 'ne Art neumodischer Hyroglyphen, mein' ich.. die ollen Ägypter oder Maya würden sich wahrscheinlich auch überlegen, ob man sowas wirklich in Steine hauen soll. Man bekommt ja teils Texte zu sehen, die überhaupt keine inhaltliche Bedeutung mehr haben und der Leser aufgefordert ist, sich dem geistigen Niveau des Verfassers anzupassen und den Unsinn zu deuten.

Glücklicherweise wirds von uns keine solch' schönen Rückstände in Stein oder ähnlicher Art geben, da nur digital. ;o) Nochmal Schwein gehabt..

iLucy2121
Fragesteller
@Sorgenfred

Die Vorstellung davon.. herrlich irgendwie.

man stelle sich zB Nostradamus vor und welchen Effekt es gehabt hätte:

"Der junge Löwe überwindet den alten auf kriegerischem Feld im Einzelwettkampf.

Im goldenen Käfig wird er ihm die Augen ausstechen. Von zweien dann stirbt einer eines grausigen Todes". 😅

und schon ist die Magie weg.

Sorgenfred  15.08.2020, 14:44
@iLucy2121

Ich denke noch an ganz andere Werke.. wie die Bibel. Da braucht man nun gar keine Fantasie, um sich den einen oder anderen passenden Gelbkopf vorzustellen. Hauptsächlich aber käme wohl der Folgende vor: o.O

Prost.. ;o)

Sorgenfred  16.08.2020, 12:03

Vielen Dank für's Sternchen! ;o)

Finde ich toll 👍👍

Bei einer geschäftlichen Korrespondenz würde ich sie natürlich nicht benutzen. Hab aber durchaus schon Emails an meinen Chef geschrieben mit Smylies und er auch zurück.

Bei anderen Texten finde ich sie lustig und man kann den Text aufhübschen oder ihm Gefühl verleihen. Voraussetzung, man benutzt die richtige Smylies. 😊🤗

iLucy2121
Fragesteller

„Hallo Chef, Maschine x funktioniert wieder einmal nicht, Reparaturen sind schon im Gange. Leider wird wieder mit ein paar Millionen Verluste zu rechnen sein.“ 😅

Stelle ich mir irgendwie ulkig vor ^^

Brandy3000  15.08.2020, 15:32
@iLucy2121

🤣🤣Da würden auch keine Smileys mehr helfen. So arg ist es nicht, aber z.B.

"Hallo Chef, an Maschine x ist der Computer ausgefallen und Ersatz kommt erst morgen 🙄 Haben aber einen Büro-PC umgebaut, dass die Produktion weiter läuft. 😉"

Dann kommt von ihm zu 99% ein 👍 zurück.

iLucy2121
Fragesteller
@Brandy3000

Und im Kopf von ihm noch ein „🤬“

Mein Chef läuft immer mit Statistiken in der Hand rum.. treue Begleiter eben ^^

Brandy3000  15.08.2020, 16:04
@iLucy2121

Keine Ahnung was in seinem Kopf abläuft. Vielleicht auch 🤯💣💥

Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast. 😉

Andere Meinung 😳

Ich finde sie kindisch und benutze selber sehr sparsam. Nur um die Unterhaltung kurz und locker zu halten, geht es um was ernstes, sind solche Smileys fehl am Platz, finde ich.

Hör auf damit 🙄😱

Das erinnert mich daran als meine Eltern zum ersten Mal Smileys gesehen haben, mich persönlich stört es beim lesen.

Andere Meinung 😳

Hi also mir ist es eigentlich fast komplett egal ich z.b. schreibe nicht so viel mit Smileys algemein

Ich habe selbst einen Kumpel der bei jeder Naricht maximal 3 Emojis immer hinzufügte und mit sowas komm ich z.b. gut klar Aber was mich persönlich richtig nervt sind die Menschen die nach einer Naricht immer gefühlt tausend Smileys senden aber ist jeden dass seine

LG LittleCiel 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung