Smartphone: Warum sehen Emojis im Auswahlmenü anders aus als im Textfeld?

2 Antworten

Wie kann man die Emojis im gleichen Design wie in der Leiste ins Textfeld übertragen?

Gar nicht. Emojis werden nicht als Bilder verschickt, sondern als Zeichenkette. Das Hundegesicht wird zum Beispiel durch den Unicode U+1F436 beschrieben. Es liegt dann in der Hand des Betriebssystems (oder auch der Webseite), wie es das jeweilige Emoji anzeigt. iOS/macOS hat eigene Emojis, genau wie Android und Windows jeweils auch. Aber auch einige Webseiten wie Facebook und Twitter haben vollkommen eigene Emoji-Grafiken entworfen, wodurch sie dort nochmal anders aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Deine Tastatur, Handy und zb WhatsApp haben alle andere Smileys von sich aus

Es wird überall ein Text zb "lach:Smiley" geschickt den jede app/Handy aber als Bild anders eingespeichert hat und dir so anzeigt

Woher ich das weiß:Hobby