Smartphone?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass die Einstellung einen höheren Stromverbrauch hat. Letztlich wird ja nur mittels eines Lichtsensors die Helligkeit gemessen und das Display entsprechend angepasst... Das ist eine sehr einfache Aufgabe für das Gerät, andere Prozesse führen zu viel mehr Schwankung in der Batterielaufzeit.

Wenn das Display heller wird, benötigt es natürlich mehr Strom. Aber ich denke das gleicht sich aus mit Phasen, wo du es manuell etwas "zu hell" eingestellt hättest". Ich selbst benutze adaptiven Modus und habe das Display ziemlich dunkel eingestellt. Also innerhalb der automatischen Regelung lässt sich ja auch noch mal die gewünschte Helligkeit anpassen.

Die Funktion der adaptiven Helligkeit benötigt einen Helligkeitssensor und ein klein bisschen Rechenleistung. Der Stromverbrauch dieser Funktion ist also gering und braucht nur Strom, wenn das Display an ist.

Es gibt Funktionen und Prozesse die wesentlich mehr Strom verbrauchen.