Warum verbraucht mein Samsung Galaxy S10 nach nicht mal einem Jahr plötzlich so viel Akku?

4 Antworten

Guten Morgen, Take16bit.

Für mich hört sich das so an als würde der Akku langsam den Geist aufgeben und immer mehr Absagen. Daher wäre evtl. Ein Akku wechsel sinnvoll aber da dies beim S10 nicht mehr funktioniert wirst du dir vielleicht ein neues Handy kaufen müssen. (nur so als Tipp) Da der Austausch eines neuen Akku sehr viel teurer ist und sich kaum lohnt.

Hab einen schönen Tag, Gruß - TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Take16bit
Fragesteller

Naja da wäre das Problem, dass ich es im Vertrag habe (was ich nie wieder machen werde). Zum Glück nur zwei Jahre. Also im November dann noch ein Jahr. Werde es dann so machen, dass ich mir das Handy einfach so kaufe und nen günstigeren Tarif dazu abschließe. Kommt man am Ende viel günstiger weg.

Ich habe mein Samsung Galaxy S10 seit etwa März 2019 und es läuft meiner Meinung nach immer noch einwandfrei. Klar verliert ein Smartphone mit der zeit schneller Akku (ist auch bei Apple so) aber so viel sollte es nicht verbrauchen.

Würde dir mal raten, das Smartphone zurückzusetzen. Software aktualisieren..

Take16bit
Fragesteller

Wird heute Abend mal ausprobiert :D

Würde empfehlen es Mal zurückzusetzen.

Nach einem Jahr ist es normal das der Akku langsam nachgiebt, ein Akkuwechsel ist bestimmt hilfreich :)

TechBrain  11.09.2020, 09:24

Pablo37:

Zurücksetzen nutzt nichts da dies nur das Smartphone auf die Werkseinstellungen setzt und nicht den Akku besser macht.

pablo37  11.09.2020, 09:24
@TechBrain

Wenn die Software den Akku schwächt bringt das natürlich was.

Wenn's an der Hardware liegt natürlich nicht, das ist klar.

Take16bit
Fragesteller

Ich werde es heute Abend mal versuchen :)

War bei mir auch mal ne längere Zeit so, dass mein S10 extrem viel Akku verbraucht hat. Hab dann in den Einstellungen nachgeschaut, welche Apps am meisten Strom ziehen und die, die ich nicht wirklich gebraucht hab, gelöscht. Den Rest hab ich dann ins "Standby" gesetzt. Hat auf jeden Fall was gebracht.

Ansonsten gibts noch mehrere Tipps im Internet (Samsung Community, Reddit), die du ausprobieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 4 Samsung Handys, momentan Galaxy S10
Take16bit
Fragesteller

Das mach ich mal und wenn das nichts bringt, setze ich es mal zurück :)