Smart TV 4k UHD?

1 Antwort

4K kann man nur sehen, wenn der Sender dies auch ausstrahlt. Es ist nicht so, dass der TV aus einem schlechten Signal ein gutes Bild macht.
Was ist der Frage fehlt, ist der Signalweg, woher du dein TV-Signal beziehst.
Derzeit sind das 4 Wege: Kabelfernsehen, Antenne, Sat-TV und Internet-TV (Streaming)
Je nachdem, welchem Weg du nutzt, sollte zuerst die anliegende Signalqualität überprüft werden, beispielsweise durch ein Zweitgerät.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Daniel261990
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback :-)

die Sender empfange ich über Sattelit. Antenne findet leider keine Sender. Wir wohnen hier auf dem Dorf in einem Einfamilienhaus.

also mit dem HD Modul ist es besser geworden. Aber ungern möchte ich alle 6 Monate neu bezahlen :-( es muss nicht mal 4K sein, mir würde ein normales Bild völlig reichen..aber bei 65 Zoll ist das Bild halt einfach schlecht. Hab leider kein zweitgerät da. Aber bei meiner Mutter > 2-3 Zimmer nebenan ist das Bild super. Ihr Tv ist aber auch deutlich kleiner. Wir nutzen die selbe Schüssel mit 4er LNB

JoGerman  18.04.2024, 20:59
@Daniel261990

Ah, das hilft mir schon weiter.
Mit "HD-Modul" ist sicherlich HD+ gemeint.

Das kostet ab 77 Euro für 12 Monate und beinhaltet NUR die Privatprogramme, also RTL, Pro7, Sat1, vox, Kabel1 und alle anderen, die nach 20 Uhr noch Werbeunterbrechungen senden.

Alle öffentlich-rechtlichen Sender kommen kostenlos in HD. Dazu ist kein Modul notwendig. z.B. Das Erste, ZDF, ONE, NDR, BR, hr, MDR, RBB, SWR, WDR, 3sat, arte, Kika, Phönix, ZDFneo und ZDFinfo, tagesschau24 usw.
Es ist normal, dass kleinere Bildschirme ein besseres Bild haben, weil die einzelnen Pixel einfach kleiner sind und der Zuschauer auf die Entfernung keine Farb-Übergänge mehr sieht.
Bei HD-Bildern sind dies 1920 Pixel waagerecht und 1080 senkrecht.

Große Bildschirme müssen, um genau so scharf zu sein, eine höhere Auflösung haben, daher kam nach Full-HD zuerst UHD, dann 4k und 8k auf den Markt. Leider unterstützen nur wenige Sender die UHD-Auflösung z.B. RTL UHD und der Verkaufssender QVC UHD, sowie ein UHD-Testkanal.
UHD-Auflösung: 3.840 × 2.160
4K gibt es gar nicht, nur über Internet z.B. youtube, Sky, Netflix u.ä.
Bei 4K wären es dann schon 4.096 × 2.160

Daher muss man sich derzeit mit HD begnügen und für die Privatsender auch bezahlen.
Ich besitze selbst ein 65 Zoll-Gerät von Samsung und schaue über die Sat-Schüssel die privaten nur in SD, also der schlechteren Auflösung, weil die keine jährlichen Kosten hat.
Mit der Qualität bin ich aber zufrieden.

P.S. Über Antenne kann der TV auch keine Sender finden, solange keine Antenne am Antenneneingang (runder Anschluss ohne Gewinde) angesteckt ist. Außerdem hängt der Empfang stark vom Wohnort ab.