Smart home?

3 Antworten

Smarthome ist auch heutzutage leider nicht "einfach so" machbar. Entweder bedient man sich da eines fertigen Konzepts einer Firma, woraus man auch ersehen kann, welche Geräte da zusammenpassen oder man informiert sich vorher via google usw. was wie geht.

Einfach irgendwas kaufen ohne Plan, sich offenbar nicht mal per Bedienungsanleitung schlau zu machen und dann hier ein Konzept zu erfragen, ist schon abenteuerlich...

Daher von mir nur dieser Tipp: Googeln nach dem Gerätetyp und "smarthome". Zumindest ich nehme Dir diese "Arbeit" nicht ab... 😎

Windows13
Fragesteller

Die Bedienungsanleitung ist so nützlich wie eine Aufbauanleitung von Ikea also eher Klopapier

CatsEyes  13.10.2023, 10:50
@Windows13

🤭😉 Da steht nix drin, wie man das Gerät via Bluetooth koppelt mit einem Handy etwa, mit einer App? Oft wird auch nur auf eine Webseite verwiesen.

Windows13
Fragesteller
@CatsEyes

Ich hab es gefunden geht nur von Zuhause per App

Aber ganz ehrlich die Anleitung ist sowas von schwer zu verstehen da waren Schritte die man ne machen musste und das die Ventile nicht beschriftet sind ist echt toll hätte einiges an Zeit gespart wen sie das reingeschrieben hatten

Windows13
Fragesteller
@CatsEyes

🤣 Humor muss sein das stimmt

Am Ende war es einfach hab zwar mein Ventil von Heizung zerkratzt aber es geht .

Aber Mal ehrlich Mann hätte rein schreiben können das ist rav das ist das und ne irgendwas aufmalen

Am Ende geb ich Recht das dauert keine 10 Minuten aber wen die Anleitung so toll geschrieben ist

Zb kapier ich bis jz ne warum das eine Schraube rein machen soll wen es auch so geht ?

Da war sogar ein Stift drin den auf die Nadel stecken soll an der Heizung damit hat es aber ne gepasst unnötige Schritte

Ich sag ja Plan bei sowas Stunden ein wen ich bei Ikea Einkäufe sag ich schon zu meiner Freundin rechne mal das es 2 Tage dauert

CatsEyes  13.10.2023, 11:13
@Windows13

Schraube, Nadel... da kann ich nix zu sagen, vielleicht mal 'n Foto dazu hier reinstellen?

Windows13
Fragesteller
@CatsEyes

Die Schraube ist für den Adapter und die Nadel für die Nadel der Heizung die das Ventil öffnet

naja irgendwas daheim muss ja mit dem gerät verbunden sein. bei wlan-geräten ist des z.b. der router. bei bt- geräten müsste des also ne art zentrale sein. also irgend ein gerät oder ne software die dein thermostat steuern kann. weil n router hat ja normalerweise keine bt-verbindung.

dann könntest übers internet, über deinen router auf diese zentrale zugreifen und die könnte dann des gerät steuern.

weil die reine bt-verbindung von handy zum gerät... geht ja nur in nem bestimmten abstand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...