Smart home - wie seid ihr ausgestattet?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja - jeder raum 17%
Ja - nur Licht 17%
Nur sprach Assistent 0%

5 Antworten

Ja - nur Licht

Bei uns ist per Smarthome nur das Licht in meinem und im Raum meiner jüngeren Schwester steuerbar. Dies geht dann entweder per Fernbedienung, Handy oder über unsere Alexa.

Zudem haben wir noch ein paar per Smartphone steuerbare Funksteckdosen, wovon eine sogar mit meiner Alexa gekoppelt ist, um meine Lautsprecher ein und auszuschalten. Da diese kein Standby kennen.

Hab mit nem Satz Heizungsthermostate und Fensterkontakten angefangen, weils mir unter Umständen vielleicht mehrfach passiert ist, dass ich im Winter das Badezimmerfenster nach dem Lüften nicht wieder zugemacht hab und den ganzen Tag vergessen hatte, die Heizung abzudrehn. Hups …

Durch den Fensterkontakt ist das jetzt nicht mehr dramatisch.

Ausserdem hat es mich immer gestört, dass an der Wohnzimmertür kein Schalter fürs Flurlicht war. Alao kamen drei Schalter und das Leuchtmittel dazu. Watt kost die Welt …

Ergänzt wurde ein Funkschalter für die Nachttischlampe - damit ich mich nicht nochmal umdrehen und halb aus dem Bett ragend nach dem Schalter angeln muss, wenn ich gerade halbdösend gut liege.

Ja - jeder raum

ich hab fast komplett alle Heizkörper mit meinem Router connected um diese vom Handy zu steuern.

Sprachassistenten nutze ich allerdings nicht mehr. Das ist mir zu heikel.

Im Wohn/Esszimmer hab ich smarte Birnendrinn, aber hauptsächlich zum Dimmen.

Die Außensteckdose wird auch übers Smartphone gesteuert.

Somit habe ich in jedem Raum etwas smartes :)

Ich überlege einen Teil in KNX auszuführen, das wars dann auch schon.

Nein

Ich hätte liebend gerne einen intelligenten Kühlschrank. Leider gibt es da nicht sowas, was ich haben will.

Und ja, ich meine wirklich "intelligent", nicht "smart"...

iAmSmarterThanU
Fragesteller

Wie meinst Du das? Wie soll das für Dich funktionieren? Jetzt bin ich gespannt :)

ErsterSchnee  13.05.2022, 18:58
@iAmSmarterThanU

Ich will einen Kühlschrank, der so denkt wie ich. Der also weiß (und zwar ohne alles zu scannen), wieviel Milch und Käse noch da ist und das auf den Einkaufszettel setzt. Und der mir mitten im Laden Bescheid gibt, wenn ich was vergessen habe!

Leider wird das immer ein Wunschtraum bleiben...