Slow Motion oder Zeitlupe?

4 Antworten

Hallo

29,97 B/S ist die Standardfrequenz von NTSC und daher eine "Normalfrequenz" oder Overcranking zu 24B/S Cine Frequenz. 120B/S ist eine Slow Motion Frequenz mit Zeitdehnung von 4 Fach auf 30B/S bzw 5 Fach auf 24B/S.

Wie verwischt das Einzelbild wird hängt von der Shuttertime bzw Sektorblendenwinkel ab man kann auch bei 30B/S mit Verschlusszeiten im 1/1000 Bereich belichten und damit auch diverse (Neben)"Effekte" erzeugen.

Das Thema Fliessendes Bild oder sauberer Bildstand ist schon bei 18FPS erreichbar und nicht umsonst ist die "optimale" Cinefrequenz bei "NUR" 24B/S. Sprich für ein sauber fliessendes Videobild braucht man keine 50 oder 60FPS zumindest nicht wenn ein Profi mit dem Gerät arbeitet bzw das Geräte eine Videokamera ist und keine Standbildknipse wo man das Live View Bild auch als "Video" Aufzeichnen kann um das dann als Videokamera zu verkaufen.

Klar wenn man aus der Hand filmt oder gar Kamerafahrten macht ist Overcranking ein beliebtes Hilfsmittel den Bildstand in der Wiedergabe zu verbesseren aber kein Ersatz für ein Stativ, Dolly oder Steadycam

Was ist denn bei 29 Bildern "Slow Motion", wenn 25 Bilder/s normal sind?

Das macht eine Tempoänderung von gerade einmal -13,8 bis +16 % aus. Ein fließendes Bild bekommst Du, wenn Du z.B. mit 50 f/s filmst und dann mit halber Geschwindigkeit abspielst. Entsprechend wäre das bei einer 120 f/s-Aufnahme mit 25-f/s-Wiedergabe eine Geschwindigkeitsreduktion von 79,2 %. Allerdings erhöht sich die Datenmenge entsprechend um 380 % - also auf das knapp fünf-fache.

Hi,

aufnehmen kannst du die Zeitlupe mit 120 Bilder pro Sekunde und abspielen mit 29 Bilder pro Sekunde, dadurch entsteht der Zeitlupeneffekt.

Klingt logisch, jedoch wäre das resultat eine höhere Dateigröße, wenns dich nicht stört mach es

herja  15.09.2019, 02:03

Hohe Dateigrößen sind zwingend bei einer Zeitlupe, logisch oder?

Ibo199138  15.09.2019, 02:08
@herja

ja, ich meine nur im vergleich eine zeitlupe mit 29hz und bsp einer länge von 30sek ist im vergleich zu 120hz und 30sek kleiner, da logisch, mehr bilder in einer datei vorhanden.. (nur wenn die qualität der bilder gleich sind natürlich)