slm der vater will seine tochter an mich nicht verheiraten islamisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst den verbohrten alten Mann auch bei einem Gespräch nicht ändern können. Er hat seiner Tochter schon einen Mann ausgesucht und nun hat er seiner mittelalterlichen Meinung nach sein Gesicht verloren, vor dem Cousin und dessen Verwandten. Das Zwangsheirat verboten ist, stört den nicht. Ich kenne einen ähnlichen Fall mit Happyend. Da hatten sich beide in der Moschee kennengerlernt, also hinterher beim Jugendtreffen und wollten heiraten. Die Tochter hat es freudestrahlend ihrem Vater erzählt und fiel aus allen Wolken, als sie erfuhr, dass er schon die Hochzeit mit irgeneinem Verwandten, den sie im Leben noch nie gesehen hatte, heiraten sollte. Da die Eltern zu diesem Zeitpunkt aber schon geschieden waren und sie bei ihrer Mutter wohnte, hatte sie die volle Unterstützung der Mutter und der Geschwister. Sie hat gegen den Willen des Vaters geheiratet und der hat seither den Kontakt zu ihr abgebrochen. War auch nicht bei der Trauung in der Moschee anwesend. Für ihn ist seine Tochter gestorben. Anfangs litt sie sehr darunter, wil sie immer ein gutes Verhältnis zum Vater hatte. Die Familie ihres Mannes hat sie mit Freuden aufgenommen. Möglicherweise waren die auch froh darüber, dass der Sohn sich eine Muslima ausgesucht hatte und keine Andersgläubige. Beide Väter kamen übrigens aus dem gleichen Ursrpungsland,nämlich Pakistan und trotzdem dieses dämliche Verhalten des Vaters. Nun hat sie eine neue Familie dazugewonnen und zur Mutter und Geschwistern gute Beziehungen. Auf so einen Vater kann man auch auf Dauer gerne verzichten, denn man muß sein eigenes Leben leben. Mit einem ihr völlig unbekannten, noch dazu in Pakistan lebenden Mann wäre sie sicher nie glücklich geworden.

halima1  22.09.2011, 18:07

Da Du diese Antwort als die beste ausgesucht hast, kann ich verstehen, dass sich der Vater einen anderen Mann für seine Tochter wünscht.

Klaraaha  22.09.2011, 18:28
@halima1

Ich bin zwar auch verwundert, dass ich diese Auszeichnung bekommen habe, aber dein Kommentar ist ja nun nicht grade sinnvoll. Der einzige Grund, warum zwei Menschen heiraten sollten, ist dass sie sich lieben. Man heiratet aus L I E B E.. Aus R E L I G I O N sollte man nicht heiraten.

Du schreibst "obwohl ich auch nach der sunnah gehe"!

Ein jahr lang wart ihr zusammen, das ist kein Sunnah und diese "bestimmten Grund " ist bestimmt auch keine Sunnah.

Ehen die sunnit/shiitisch sind, die gehen fast immer auseinander. Da habt einiges, was nicht übereinstimmen.

Eine Frau namens Khansa bint Khidam kam einst zum Propheten und beklagte sich: »Mein Vater zwang mich meinen eigenen Cousin zu heiraten, um damit seinen Status (in den Augen der Leute) zu erhöhen.« Der Prophet sagte ihr, dass sie frei ist, diese Ehe aufzulösen und wen auch immer sie wünscht zur Ehe auszuwählen. Sie antwortete: »Ich akzeptiere die Wahl meines Vaters. Meine Absicht war es, die Frauen wissen zu lassen, dass die Väter nicht das Recht haben, sich in die Eheschließung einzumischen.«

Zwangsheirat ist im Islam verboten

Einer anderen Überlieferung, Muhammed Sav sagt: "Wenn ihr eure Töchter verheiraten wollt, dann dürft ihr es nicht machen bis sie damit auch selber einverstanden sind!"

Kristall08  22.09.2011, 12:02

Ich hab nur jedes zweite Wort verstanden. Merk Dir bitte die Frage, das musst Du mir mal in einer ruhigen Stunde erklären. ;-)

SAHABI
Fragesteller

ich bin nihct mit ihr zusammen versteht ihr das nihct warum gleicht die vorurteile????frag doch erstmal ob ich mit ihr zusammen bin aber naja möge allah uns rechtleiten mir gehts einfach nuur nicht gut weiss nicht was ich mkachen soll deswegen wollte ich euch fragen bevor ich was falsches mache ich war schon in der mosche und er hat sich nicht mal richtig zeit genommen um mir rat zu geebn sondern meinte einfach nur kein nasib

Klaraaha  22.09.2011, 18:03
@SAHABI

Sahabi, das hab ich mir auch fast so gedacht, dass der dir nicht zuhört. Aber ihr geht doch in die gleiche Moschee. Habt also den gleichen Iman. Weißt du wie der so drauf ist? Vllt. kannst du mit dem mal reden und er kann, falls er dich versteht, deinem Schwiegervater in spe die Ohren langziehen. Wenn er ein guter Iman ist, diplomatisches Geschick hat, die richtigen Worte findet, so kann er dir vllt. helfen. Erfahrungsgemäß hören solche Typen wie der Vater deine Freundin eher auf Leute, wie Imane, vor denen sie mehr Respekt haben, als auf dich. Wenn er ein guter Typ ist, und etwas gemäßigter ist, als der Vater so suche mal das Gespräch mit ihm. Danke für den Stern, hat mich ehrlich gesagt, etwas verwundert dass das die beste Antwort sein soll. Danke.

du musst mit dem vater reden.ihn anbetteln und dich erniedrigen. hört sich blöd an. aber ist so. mache ihm klar das du der richtige bist. der seine tochter versorgen kann(durch arbeit) und ehren wird. rede auch mit der mutter und denn schwestern. das sie auch ein gutes wort für dich einlegen und denn vater mit überzeugen. die riesiege hochzeit solltest du auch finanzieren können. so das er sieht das seine tochter in guten handen ist und auch versorgt werden kann von dir.

zitat:"wir können uns nihct trennen aus einem bestimmten grund" -ist klar was ihr gemacht habt. bei einer hochzeit mit einem anderen man, würde es auffallen und probleme geben.

Wende Dich an einen Scheich und berate Dich mit ihm. Ich kenne Dich nicht, aber wenn Ihr schon ein Jahr eine Beziehung habt, dann hätte ich auch Bedenken als Vater. Wenn Du allerdings praktizierst, dann ist das etwas anderes.

Das Urteil über einen Vater, der seine Tochter daran hindert, den Mann zu heiraten, den sie möchte!

Einige Väter hindern ihre Töchter daran, denjenigen zu heiraten, der zu ihnen passt. Wie lautet das Urteil diesbezüglich? Wie ist die Stellung der Tochter?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah subhana wa ta'ala

Diese Frage wurde an Sheikh Muhammad ibn ‘Uthaymîn (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) weitergeleitet, der folgendermaßen antwortete:

Dies ist ein sehr ernstes Problem und eines der Hauptprobleme. Einige Männer – wir suchen Zuflucht bei Allâh – verraten Allâh und verraten das ihr Anvertraute und bereiten ihren Töchtern Probleme. Der Vormund ist dazu verpflichtet, das zu tun, was Allâh und Seinem Gesandten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) gefällt. Allâh sagt (ungefähre Bedeutung): „Und verheiratet die noch ledigen unter euch (d.h. einen Mann, der noch keine Frau hat und eine Frau, die noch keinen Mann hat)“ – d.h. verheiratet eure Töchter – „…und (verheiratet ebenso) die Sâlihûn (Rechtschaffene, Gesunde und Fähige) von euren Sklaven und euren Sklavinnen.“ [al-Nûr 24:32]

Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Wenn jemand zu euch kommt (der um die Hand eurer Tochter anhält), dessen religiöse Praktizierung und Charakter zufriedenstellend sind, dann verheiratet (eure weiblichen Angehörigen unter eurer Vormundschaft) mit ihm, denn wenn ihr es nicht tut, dann wird Fitnah und großes Verderben auf der Erde entstehen.“

Einige Menschen – wir suchen Zuflucht bei Allâh – behandeln ihre Töchter wie Ware, die sie an jeden verkaufen können, den sie wollen, und sie halten sie davon ab, denjenigen zu heiraten, den sie selbst (d.h. die Väter bzw. Vormünder) nicht wollen. Und so verheiraten sie ihre Tochter mit einem Mann, dessen Charakter und religiöse Praktizierung nicht zufriedenstellend sind, weil sie nach ihren eigenen Launen gehen und sie davon abhalten, denjenigen zu heiraten, dessen Charakter und religiöse Praktizierung zufriedenstellend sind, weil es ihnen einfach nicht passt.

Wenn wir nur das Niveau erreichen könnten, dass eine Frau, deren Vater sie davon abhält, jemanden zu heiraten, dessen Charakter und religiöse Praktizierung zufriedenstellend sind, zum Qâdi (Richter) ginge, damit er zu ihrem Vater spricht: „Verheirate sie mit ihm, oder ich oder ein anderer Vormund als du wird es tun.“, da ein Mädchen dieses Recht hat, wenn ihr Vater sie davon abhält, jemanden zu heiraten (und sie sich beim Qâdi darüber beschwert). Dies ist ein fest in der Sharî’ah verankertes Recht. Könnten wir nur dieses Niveau erreichen, aber die meisten Mädchen hindert ihre Schüchternheit daran, dies zu tun.

Unser eindringlicher Rat an den Vater ist, Allâh zu fürchten und sie nicht von der Heirat abzuhalten, weil sie dies dazu veranlassen könnte, etwas Falsches zu tun, was zu Unheil führen könnte. Er soll sich einmal selber fragen, was geschehen wäre, wenn man ihn daran gehindert hätte, zu heiraten?

Seine Tochter, die er von der Heirat abhielt, wird am Tag der Wiederauferstehung seine Gegnerin werden: „Am Tag, da der Mensch flieht vor seinem Bruder, und seiner Mutter und seinem Vater und seiner Gefährtin und seinen Söhnen – jedermann von ihnen wird an jenem Tag eine Angelegenheit haben, die ihn beschäftigt.“ [‘Abasa 80:34-37 – ungefähre Bedeutung]

Die Vormünder – Väter und Brüder eingeschlossen – müssen Allâh fürchten und dürfen den Frauen nicht ihr Recht versagen, denjenigen zu heiraten, dessen religiöse Praktizierung und Charakter zufriedenstellend sind. Ja, wenn eine Frau jemanden auserwählt, dessen religiöse Praktizierung und Charakter nicht zufriedenstellend sind, dann kann er (der Vater oder Vormund) sie daran hindern, ihn zu heiraten. Aber wenn sie einen rechtschaffenen Mann wählt, dessen religiöse Praktizierung und Charakter zufriedenstellend sind, und er hält sie dann aufgrund seiner eigenen Launen und Wünsche davon ab, ihn zu heiraten, dies ist harâm – bei Allâh – und es ist eine Sünde und ein Verrat. Wenn irgendein Unheil daraus resultiert, so wird die Sünde auf ihm (dem Vater) lasten.

Al-Liqa’ al-Shahri von Sheikh Muhammad Ibn Sâlih al-‘Uthaymîn

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 10169)

wahhabihunter  22.09.2011, 13:29

Dieser Sheikh Muhammad ibn ‘Uthaymîn, einer der grössten wahhabi gurus in den letzten 50 jahren, er ist unter top 3 der wahhabi gurus.... albani, uthaimin, ibn baz...

ummjonas2  22.09.2011, 14:13
DH Schwester Halima
wahhabihunter  22.09.2011, 16:00
@ummjonas2

Hahahaha @ummjonas. gehst Du mal besser in eine islamische Moschee und sprichst mit dem Imam. Das sind gute Muslime, die werden Dir im Islam sehr viel helfen.

Aber pass auf in welche Moschee Du gehst. Nich das Dir gleiches passiert:

Wahabiten beten in 2 verschiedenen richtungen/Wahabi's with 2 Qiblas www.youtube.com

salam bruder ich verstehe das bei euch muslimen nicht das mit zwangs heirat...jeder mensch solte recht haben die person zu heiraten die man will und eigene verwandschaft zu heiraten ist doch eigentlich aus medizinsichen gründen aucht nicht gut....ich weiss ned was ich dir raten solte

Userrr  22.09.2011, 16:51

Anscheinend lieben sich beide.^^ Also wie soll das eine Zwangsheirat sein, wenn beide heiraten wollen?^^

Userrr  22.09.2011, 16:54
@Userrr

Sorry, du meinst anscheinend den Couseng. Dagegen bin ich natürlich auch und das als Moslem. Überließ einfach mein Kommentar.

SAHABI
Fragesteller
@Userrr

danke für eure ratschläge ich werde erstmal warten bis sie älter wird und auf allahs weg weiter vertraue danke brüder und schwestern im islam