Lehrer prüfen Gewicht und Größe?

5 Antworten

Keine Ahnung, ob sie es dürfen - wahrscheinlich dürfen sie alles, so lange die Einverständniserklärung aller Eltern vorliegt - aber mir ist so eine Kontrolle weder aus meiner eigenen Schulzeit noch aus diversen Schulen, wo ich ein Praktikum gemacht habe, bekannt.

Warum machen die das?

Ich kenne diese "Untersuchung" nicht. In dem Fall, dass ihr alle zustimmt, dürfen sie das, ansonsten stimmt ihr einfach nicht zu, denn das zählt zur Datenschutzrichtlinie. Eure Körpermaße sind solange geheim, bis ihr zustimmt, dass diese gemessen werden dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass eure Lehrer entweder aus statistischen Gründen messen oder , dass eure Schule eure Entwicklung im Wachstum überprüft, damit nichts schief geht.

Fazit: Ihr könnt zustimmen oder nicht, es sind eure Daten, wenn ihr zustimmt, dann dürfen sie das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an meiner alten Schule war das so ähnlich. Da haben das aber nicht Lehrer gemacht sondern unsere Schulärztin die dort arbeitet und dafür zuständig ist wenn es einem Schüler nicht gut geht. Da wurde dann auch der Impfpass kontrolliert und ein seh- und hörtest gemacht. Das durfte sie machen und das war jedes Schuljahr einmal so. Also sie dürfen das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt seltsam, wurde bei mir in der Schulzeit definitiv nicht gemacht und ich wüsste auch nicht wofür die Lehrer diese Infos brauchen, ein Arzt vielleicht aber die Lehrer?