sleipnir - könige europas bedeutung

1 Antwort

Zunächst einmal wird bewusst in der Vergangenheit gesprochen: "Wir waren die Herrscher eines Reichs - Könige Europas". Insgesamt muss man das Lied sehr im historischen Zusammenhang betrachten: Deutschland hatte über Jahrhunderte eine zentrale Rolle in Europa gespielt. Mit den "Herrschern eines Reichs" ist das Deutsche Reich in seinen verschiedenen Phasen (I. bis III.) gemeint, und die Einleitung "Deine Herkunft ist die meine - wir sind beide eine Art." drückt aus, dass das deutsche Volk einen Großteil germanische Wurzeln in sich trägt.

Diese sind im Zuge der Christianisierung zumindest vom Brauchtum immer mehr verloren gegangen. Die gemeinsame Herkunft hat zur Folge, dass das deutsche Volk gemeinsamer Art ist: Sleipnir will wohl hier ausdrücken, dass wir uns als deutsche Schicksals- und Abstammungsgemeinschaft verstehen müssen, um wieder zur alten Stärke zurückzugelangen. Das würde in gewisser Weise auch einen inhaltlichen Rahmen zu der eingangs thematisierten Christianisierung setzen; die Deutschen hatten jahrhundertelang gegenseitige Bruderkriege geführt, bis sie endlich zu EINEM Volk gefunden hatten. Die Christianisierung war eher ein Mittel der Unterdrückung und war vermutlich damals auch eher von machtpolitischer Bedeutung unterschiedlicher Herrscher und Fürsten (z.B. Karl der Große aus Machtinteressen im Krieg gegen die Sachsen).

Mit "Könige" ist aber nicht nur gemeint, dass die Deutschen Königreich(e) in Mitteleuropa hatten, sondern auch eine Leitkultur führten.

Insgesamt würde ich aber nicht alles nur an historischen Entwicklungen festmachen oder zu ernst sehen. Das Lied ist durchaus auch selbstironisch gemeint: "Jeder, der uns sah, fiel vor uns auf die Knie." Das muss nicht wortwörtlich genommen werden. Zwar mussten z.B. die Franzosen in der Völkerschlacht von 1813 eine herbe Niederlage gegen Preußen und Verbündete einstecken, jedoch mussten die Deutschen auch bekanntlich Niederlagen hinnehmen.

Fazit: Könige Europas - das ist zwar im historischen Kontext zumindest zeitweilig auch unter Beachtung des Kultureinflusses richtig, aber keinesfalls nur in diesem Sinne oder chauvinistisch gemeint.

frangalf
Fragesteller

vielen dank für diese ausführliche antwort!:)