2

Darf mein Lehrer mir verbieten einen pullover einer bestimmten Band zu tragen?

Frage von Jan1203 Jan1203

Also ich habe einen Sleipnir Pullover und mein Links eingesteller lehrer meinte ich darf den nicht mehr tragen weil angeblich "Rechte-Symbole" drauf sind. Darf er das verbieten?

Auch meinen Onkelz Pullover Soll ich nicht mehr tragen weils angeblich ne Nazi band war.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von almmichel almmichel

Darf er nicht. So lange du keine Ha.ke.nkr.eutze spazieren trägst.

Kommentar von Jan1203 Jan1203Jan1203

Nein auf einen der Pullis ist nen Keltenkreuz das aber nicht unbedingt verboten ist.

• 1
    Antwort von saris saris

sorry es geht hier um nazis! ich verstehe nicht warum hier so viele pro antworten stehen? was ist denn los mit euch???

Kommentar von johnix johnixjohnix

Sie irren sich. Die Nazis, sitzen in der ReGierUng. Hier geht es um freie Meinung und um Kunst. Die soll immer wieder eingeschränkt werden, damit die Meinungen der richtigen Nazis, überall ausposaunt werden dürfen.

Kommentar von mrcook mrcook

richtige Nazis ?! Ich kann zwar keinerlei nationales Befinden bei den Leuten der Regierung feststellen, jedoch werden Sie mir diese Punkte doch sicherlich gern nennen. MfG

Eigentlich geht es hier nur um das Verbot des Pullovers und die verschiedenen Vermutungen/Behauptungen, politisches können wir in dieser Fragerunde doch erstmal außen vor lassen.

• 1
    Antwort von FrauMutter FrauMutter

Soweit gehen die Rechte Deines Lehrers nicht, dass er Dir die Wahl der normalen Kleidung vorschreiben darf. Aber es ist gut, wenn er das angesprochen hat. Dann habt ihr eine Diskussionsgrundlage. Im Zweifel kann man sich arragieren um nicht zu provozieren. Wenn´s zu extrem wird oder auch nur gewünscht wird, dann darf die Schulleitung schriftlich formulierte Kleidervorschriften bzw. Verbote erlassen, die dann auch von allen verbindlich eingehalten werden müssen. Das muss nicht unbedingt politsich sein. Zum Beispiel ist es an manchen Schulen verboten, dass Mädchen Miniröcke und bauchfreie Tops tragen oder den BH weglassen. Genausogut kann man das Tragen bestimmter Kleidungsstücke aus politischen, religiösen oder auch finanziellen Gründen untersagen. Zum Beispiel keine Markenklamotten, sondern nur einfache Einheitskleidung, Schuluniformen usw. Das sind aber alles Regeln, die durch die Schule selbst, oft auch durch die Schulpflegschaften getroffen werden. Ein einzelner Lehrer darf hier aber keinem Schüler Vorschriften machen.

Natürlich kann die Schule das Tragen dieser Kleidung verbieten, den Lehrern werden doch auch schon von Anfang die Grundsätze des antifaschistischen, toleranten und antiautoritären Lebens in der Gemeinschaft gelehrt. Jegliche Gesinnung, die auf Nationalstolz beruhen könnten, wird doch auf das schwerste Verachtet. Im Bekanntenkreis musste ein Schüler ein Landser T-Shirt ausziehen und Klamotten von anderen anziehen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von guinan guinan

"Sleipnir ist das Pseudonym des neonazistischen Liedermachers Marco Laszcz bzw. der Name der Rechtsrock-Band, deren Kopf er darstellt. Vom Bundesamt für Verfassungsschutz wird sie als rechtsextremistische Band eingeschätzt" (Wikipedia)

"Böhse Onkelz war eine deutsche Rockband, die von 1980 bis 2005 bestand. Aufgrund ihrer Nähe zum Rechtsrock in den frühen 1980er Jahren ist die Band bis heute in der Öffentlichkeit umstritten, obwohl sie sich bis zu ihrer Auflösung mehrfach vom Rechtsextremismus, auch in ihrer Musik, distanzierte."

Also wenn etwas für alle gilt, solltest du dich einfach dran halten. Denk dran, dass dir das doch auch so gehen würde, wenn du nicht zur Schule gehen würdest, sondern arbeiten würdest oder eine Ausbildung machen.

Was ist dir lieber? Zum Beispiel dieser normale Jungenpullover oder diese Arbeitskleidung von Lidl?

So etwas wird in der Gemeinschaft einfach nicht anerkannt, provoziere nicht mit solcher Kleidung ! Deine Gesinnung halte am besten für Dich, mir ging es damals genauso ! Du musst wissen ob Du deinen Ruf in der Schule und deinen Abschluss mit sowas auf's Spiel setzt, ich würde Dir raten diese Sachen nicht so sehr publik zu machen. Lege Dich nicht mit den Lehrern an, der Verlierer wirst immer Du sein !

Das mit den Onkelz geht aber wirklich zu weit, belege ihm, das die Onkelz nicht Rechts sind ! z. B. NPD-Ansage, ich schätzte das man dies klären kann.

• 1
    Antwort von Janine1991 Janine1991

Quatsch, das darf er dir nicht verbieten, das sind keine illegalen Motive

• 1
    Antwort von saris saris

ja was soll den das auch, das du pullis trägst, die einen rechten anschein machen, wenn ich dein lehrer wäre, würde ich dir das auch verbieten. bist du rechts?

Kommentar von Janine1991 Janine1991Janine1991

Hast du Fieber? Losdale-Pullis wollten sie mir damals auch verbieten, dass ist schwachsinn, solange es vom Gesetz her erlaubt ist, kann er die Sachen auch tragen...

Kommentar von saris sarissaris

nee, aber kein nazi, aber mir scheint es so als wärt ihr welche, oder was gibt es für einen grund solche pullis zu tragen?

Lonsdale ist doch ne ganz normale Sportmarke wie Adidas oder Nike usw. Also was spricht dagegen? Nur weil die Marke einen Schlechten ruf hat?

Das ist das Lonsdale was die Leute verrückt macht ! linke Idiotie halt.

Bei dieser Band ist es ganz klar ! Sleipnir ist von Hause aus Rechts ! Meiner Meinung nach, sollte man nicht so auf den Rechten herum hacken, es gibt wirklich Meinungen von ihnen die Vertretbar sind, es sind weiß Gott nicht alle im Klischee und unter der Rechten Szene gibt es ein paar kluge Köpfe die wirklich gute Ideen haben, in Deutschland wird es sowieso nie wieder zu einen Nationalsozialismus kommen, kein andere Staat und auch nicht der Unsere würde das zu lassen. Eine alt-konservative Schiene wäre wirklich angepasst.

• 1
    Antwort von Lara1896 Lara1896

Nein, das darf er dir nicht verbieten. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Und wenn an deiner Schule keine Schuluniform vorherrscht, darfst du tragen was du willst.

• 1
    Antwort von Streicher96 Streicher96

nein darf er nicht^^

• 1
    Antwort von Latten Latten

streiche ruhig mal "angeblich". Auch wenn die später nix mehr davon wissen wollten.

• 1
    Antwort von Diewl Diewl

Nein darf er nicht. Er kann dir höchsten sagen das ernicht will das du das anziehst verbieten kann er das aber nicht.

• 0
    Antwort von kiwae kiwae

ich hab n Anruf wegen nicht sachgemäer kleidung von meinen Lehrer bekommen aber ich ziehe weiterhin onkelz pullover an

• 0
    Antwort von johnix johnix

Fragen sie Ihren Lehrer doch warum Er als Linker; Nazideutsch spricht. Nazideutsch ist das mit der Eindeutschung aller Fremdwörter und das damit verbundene so tun als seien es Ur-deutsche Worte.

Rechte Symbole sind nicht verboten. Nazisymbole sind verboten.

Ich bin Antinazi. Jugendliche machen Entwicklungen durch; dies kann man nicht durch Verbote, solch hirnrissiger Form; ändern.

Ich denke Ihr Lehrer stellt sich gerne als Linker dar; ist aber weit davon entfernt; einer zu sein.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

darf er definitiv nicht

• 0
    Antwort von Llovalin Llovalin

So weit ich weiß sind auf einem Sleipnir-Pullover keine verbotenen Symbole drauf. Aber man sieht das es Faschos sind. Von daher darfst du es tragen und keiner darf es dir verbieten.

Aber dennoch hoffe ich, dass du eine bessere politische Meinung hast als sie.

• 0
    Antwort von zocker0391 zocker0391

NEIN DU DARFST TRAGEN WASS DU WILLST

• 0
    Antwort von gruscheln1 gruscheln1

Nein, eigentlich darf er dir das nicht verbieten, denn solang ihr keine Schuluniform habt, kannst du tragen was du willst. Solang es nicht zu aufreizend ist. Rede am besten mit dem Schulleiter, deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer darüber. Viel Glück :)

Kommentar von guinan guinanguinan

Siehste, das mit dem "aufreizend" kennst du auch schon als Einschränkung. Es gibt noch andere "Ärgernisse" und "Provokationen" außer denen für Mädchen gültige ;-)) Absolut dasselbe Argument

• 0
    Antwort von sarahhuhu sarahhuhu

rechtsradikale sachen darfst du nicht tragen... onkelz eignt schon..! ein paar freunde von mir wurden sogar angezeigt, weil sie mit solchen pullis in di schule gegangen sind

Wegen den Onkelz sachen wurden die angezeigt!? Oder waren das andere Sachen?

• 0
    Antwort von Hansmanner Hansmanner

Ja. Also sei brav, setz dich hin und lern etwas. Kannst den Pullover deiner Band ja wann anders tragen, das ist doch völlig wurscht.

• 0
    Antwort von Supidupidu Supidupidu

er darf dir nicht verbieten, dass du den pulli anziehst, aber wenn wirklich Rechte-Symbole drauf sind, würde ich mir überlegen, ob du den noch anziehst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.