Frage von HirnlosOo, 24

Skyrim nimmt meine Maus nicht mehr an?

Ein fröhliches Hallo an die Community,

mein Problem scheint bekannt zu sein (siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/skyrim-maus-probleme), doch ich bräuchte auch eine Lösung.

Folgendes Problem besteht:

Ich öffne Skyrim ganz normal, doch seit Neustem nimmt Skyrim meine Maus nicht mehr an. Sobald man zum Skyrimlogo (nach dem Bethesdalogo) kommt, kann man zwar die Tastatur noch voll verwenden, die Maus wird jedoch nicht mit dem Cursor verbunden. Es wird noch immer der Windowscursor verwendet, was man erkennt, wenn man diesen an den äußeren Bildrand verschiebt, dort wird er nämlich sichtbar. Der Skyrimcursor wird jedoch nicht verwendet.

Ich habe keine anderen Geräte angeschlossen und es ist auch nicht möglich den Fehler zu beheben, indem man mit "ALT" und "TAB" durch die Tasks blättert.

Nun habe ich folgende Fragen:

  1. Kann ich das irgendwie beheben?
  2. Gibt es vieleicht eine Möglichkeit die Pfeiltasten, anstatt der Maus" zur Cursorsteuerung oder zumindest zur Bildsteuerung zu verwenden? In Assassin's Creed geht das z.B., ob das In Skyrim geht, weiß ich nicht. Kennt jemand eine Antwort hierfür?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Antwort
von Nikita1839, 18

Gehe in Skyrim mithilfe der Tastatur mal in die Einstellungen und gehe zur Steuerung. aktiviere/deaktiviere mal alles dort.
Hast du evtl Mods installiert?
Versuche ebenfalls, skyrim als Fenster (also nicht als Vollbild) anzuzeigen.

Kommentar von HirnlosOo ,

Die Einstellungen bin ich durchgegangen, da war nichts für die Maus dabei außer die Angriffe für die linke und die rechte Hand.

Mods habe ich, doch die waren bisher nicht das Problem.

Wie lasse ich Skyrim als Fenster anzeigen? In den Fenstermodus bin ich durch das Klicken auf den Rand gekommen, doch mit dem Rahmen konnte ich auch nichts machen.
Klicke ich auf die linke obere Ecke, so öffnet sich der Desktop und klicke ich in die obere rechte, so wird das Fenster entweder verkleinert oder das Bild von Skyrim erscheint wieder. Mehr ging nicht.

Antwort
von HirnlosOo, 12

Mir ist noch eine Idee gekommen:

Wenn es möglich ist Tastatur und Xbox-Controller gleichzeitig zu verwenden (Tastatur für Hotkeys usw. und Controller für den Rest), dann könnte ich einen Xbox-Controller als Ersatz anschließen.

Der Xbox-Controller wird, genau wie die Tastatur, direkt vom Spiel angesprochen, es sollte also funktionieren.

Ich werde mal einen Freund von mir kontaktieren, was einige Zeit dauern dürfte, da ich diesen schlecht erreiche, und werde mir mal dessen XboxOne-Controller ausleihen. Einen solchen mit Win.10 zu verbinden ist ehrlich total einfach.
http://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/accessories/connect-xbox-one-contr...

Wenn ich ein Ergebnis habe, dann schreibe ich mal eine Lösung in die Kommentare zu dieser Antwort.

Kommentar von HirnlosOo ,

1.:
Zuerst einmal die Meldung "meine Maus wird wieder angenommen!"
Nach einiger Zeit hat alles wieder funktioniert. Grund für den Bug? Keine Ahnung.

2.:
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, doch ich denke, dass es mit dem Controller funktionieren dürfte. Antworten hierauf werden - hoffentlich bald - folgen.

Kommentar von HirnlosOo ,

Ich habe es jetzt ausprobieren können:

Bei Spielen, wie z.B.  Assassin's Creed, kann man sowohl Tastatur und Maus, als auch den Controller verwenden. Bei Skyrim geht nur entweder das Eine oder das Andere. Es ist hier nur in den Menüs möglich beides zu verwenden.

Vieleicht hilft es, wenn man an den Controller sowas anschließt:
https://www.amazon.de/Microsoft-5F7-00005-Xbox-One-Chatpad/dp/B013I8BSBU/ref=sr_...

PS.: Unter Windows 10 kann man sowohl den Xbox360-Controller, als auch den XboxOne-Controller per USB-Anschluss anschließen und diesen sofort verwenden. Bei den älteren Versionen von Windows geht dies nicht so einfach:

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/accessories/xbox-controller-for-w...

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/accessories/connect-xbox-one-cont...

PPS.: Für alle, die das mal brauchen sollten:
http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/266042-knoepfe-d...

Kommentar von HirnlosOo ,

Ich habe eventuell eine Lösung gefunden:

- http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/searchresults/?quicksrc_name=controller&... (Übersicht)

- http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27914/? (Lösung)

- http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73628/? (optional)

- http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/62038/? (optional)

- http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1098/? (optional)

- http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34087/?
(nicht funktional hilfreich aber auch schön)

Ich hoffe, dass ich Euch da draußen, die dasselbe Problem haben/hatten weiterhelfen konnte :D !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community