Skorpiongift - Neurologie?

1 Antwort

Auch wenn die Antwort wahrscheinlich viel zu spät kommt, Versuche ich hier einmal darzustellen, was diese Gifte bewirken.

Das blockieren von Kaliumkanälen führt dazu das kein Kalium mehr durch die Membran des Neurons diffundieren kann (irgendwie logisch) was aber daraufhin dazu führt, das kein Kalium mehr nach außen diffundieren kann nachdem Natrium nach innen diffuniert ist. Woraufhin die Spannung innen sehr positiv und außen sehr negativ ist. Also quasi ein Aktionspotential das nur steigt, nicht mehr sinkt. Das wird sich aber aufgrund weiterer AP's und weiterem öffnen und Schließen der Na Kanäle auf einem bestimmten (immernoch zu hohen) Niveau einpendeln. (Vielleicht bei 0?) Immerhin diffundieren wegen dem Konzentrationsgefälle immer wieder ein paar Na Ionen aus.

Beim blockieren des Natrium Kanals ist es eben andersrum, es kommt gar nicht mehr zum AP, da wahrscheinlich auch die Kalium Kanäle nicht mehr oder kaum noch geöffnet werden. Da keine Spannungsänderung mehr durch das einströmen von Natrium (oder keine besonders hohe) aufzuweisen ist, öffnen sich die spannungsgesteuerten kalium Kanäle nicht mehr oder nur noch vereinzelt.

Ob das nun wirklich alles so abläuft will ich nicht versichern, allerdings wäre das eine logische Schlussfolgerung aus deinen Informationen und meinem Wissen. Kann natürlich sein, das ich irgendwelche Faktoren außer acht gelassen oder etwas verwechselt habe. Vielleicht hast du ja mittlerweile schon die richtige Lösung.

Ich hoffe dir hat die Antwort dennoch weitergeholfen.