Frage von hohlefrucht, 44

Wann Entwarnung nach Vergiftungsverdacht?

Hi, nach wiviel Tagen kann man wieder beruhigt sein, wenn man den Verdacht hatte, dass der Hund etwas vergiftetes gefressen hat? Leider gibt es ja Gifte die erst nach einiger Zeit wirken. Wenn z.B. der Hund nach vier Tagen immer noch normal verhält, kann dann doch noch etwas passieren? LG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 20

Bei Giftköderverdacht wartet man nicht 1 oder 3 Tage sondern fährt sofort zum Tierarzt.

Dort bekommt er ein Mittel zum Erbrechen und es werden ihm Kohletabletten verschrieben.

Warten kann tödlich sein auch wenn man keine Symptome war nimmt. Gerade bei so Sachen wie Schneckenkorn oder Rattengift. Aber es gibt ja auch noch anderes fieses Zeugs, was sich Hundehasser einfallen lassen.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 18

Nach ca. 3-4 Tagen.

Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du beim Tierarzt den Gerinnungsfaktor des Blutes bestimmen lassen. Danach lässt sich (zumindest, wenn es um gängiges Rattengift geht) recht zuverlässig bestimmen, ob der Hund etwas aufgenommen hat.

Kommentar von inicio ,

gerade bei rattengift zeigen sich aber ausfaelle erst nach 3-4 tagen. der hund ist dann aber oft nicht mehr zu retten!!!

deine antwort ist deshalb fallsch!

Kommentar von Naninja ,

Du schreibst exakt das Gleiche, inicio. ;-)

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 17

man wartet nie ab, wenn man die befeurchtung hat, dass der hund etwas giftiges gefressen hat. manche gifte wirken zeitverzoegert, wenn der hund dann auffaellige anziechen hat, ist es oft fuer eine wirksame behandlung zu spaet.

Antwort
von Tim86berlin, 23

Unsere Tierärztin meinte mal das die meisten Gifte innerhalb von Stunden nach der Aufnahme wirken. Beobachte die Ausscheidungen und deinen Hund genau, im Zweifelsfall dann den Tierarzt aufsuchen.

Kommentar von Einafets2808 ,

Bei Giftverdacht wartet man nicht. Erstmal verdaut können die Gifte tödlich wirken oder schwere bleibende Schäden verursachen.

Antwort
von Moeckchen, 24

Bei Rattengift wirst du vermutlich die ersten 3-4 Tage am Hund nichts bemerken.
Aber danach wirst du es merken