Skiunfall grob fahrlässig folgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regressforderung der Versicherung wäre möglich.

Strafrechtlich wohl höchstens eine überschaubare Geldstrafe. Möglicherweise Diversion. Dein Unfallgegner kann die Anzeige nicht beeinflussen.

Franz1342618
Fragesteller

Achso ok vielen Dank das heist wenn es fahrlässig oder grob fahrlässig war?

mertkert  20.02.2020, 20:30
@Franz1342618

Regress wenn überhaupt nur bei grober Fahrlässigkeit (oder natürlich Vorsatz).

Franz1342618
Fragesteller
@mertkert

Ja Vorsatz war es ja nicht aber Fahrlässigkeit sicher ob grobe oder nicht weis ich nicht

Franz1342618
Fragesteller
@mertkert

ich Hätte noch eine Frage

welche Versicherung zahlt bei grober Fahrlässigkeit nicht laut Internet zahlt die Haftpflichtversicherung da

mertkert  21.02.2020, 09:46
@Franz1342618

Was "die Haftpflichtversicherung" macht, kommt auf deine Haftpflichtversicherung an - da wirst du den Vertrag lesen müssen (ich tippe mal darauf, dass du noch über einen Vertrag der Eltern mitversichert bist). Regress bedeutet, dass sie an den Geschädigten leistet, aber von dir Geld zurückverlangt.

Unabhängig von finanziellen oder strafrechtlichen Konsequenzen bleibt mir zu hoffen, dass du etwas gelernt hast. Bei solchen Trottelaktionen auf der Piste sterben jedes Jahr Menschen.

Da kann die Geschädigte alleine gar nichts machen. Deren Krankenkasse/Arbeitgeber will sicher die Kosten erstattet haben. Wenn dir die überhöhte Geschwindigkeit als "Vorsatz" ausgelegt wird, lehnt deine Haftpflichtversicherung die Regulierung ab, bzw. macht dich regresspflichtig.

Franz1342618
Fragesteller

Danke aber meinen sie jetzt meine Haftpflicht versicherung? Das Video wurde anscheinend von der Bergwacht an die Polizei weitergeleitet und die haben mich angezeigt ich denke wegen Körperverletzung

DerHans  20.02.2020, 20:29
@Franz1342618

Das sind verschiedene Tatbestände. Auch bei fahrlässiger Körperverletzung wirst du bestraft. Das hat mit dem Schadensersatz nichts zu tun.

Franz1342618
Fragesteller
@DerHans

Achso ok kann ich mich da irgendwie wehren oder so auch wenn es auf dem Video offensichtlich ist das es fahrlässig war?

Franz1342618
Fragesteller

Hab ausversehen auf nicht hilfreich gedrückt 🤦🏼‍♂️