Ski Gewicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Z wert ist immer eine Mischung aus Fahrkönnen, Gewicht und auch der Sohlenlänge, da es sich ja um das auslöseverhalten der Bindung handelt.

da du ja eine erfahrene Fahrerin bist kannst du einen Z Wert zwischen 7,5 und 8 nehmen (meine Meinung).

wenn du dein Gewicht nicht angeben willst kannst du ja auch direkt den Z Wert angeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Z-Werte für diese beiden Gewichte, die du nennst, identisch sind, kann das schon passen. Allerdings wird es so sein, dass die Bindung bei einer in der Relation zur Körpermasse geringeren Last auslöst. Generell ist das Verletzungsrisiko am Knie also eher nicht erhöht, weil bereits weit unter den kritischen Drehmomenten die Bindung aufmacht. Bei aggressivem Kanteneinsatz ist mir aber auch schonmal eine Bindung während der Fahrt aufgegangen und ich habe Purzelbäume geschlagen. Das kann passieren, wenn man sportlicher Fahrer ist und die Bindung zu weich eingestellt wurde. Dementsprechend ist es vielleicht doch ganz gut, das richtige Gewicht anzugeben.

Hallo,

erstens muss sich niemand wegen dem Gewicht schämen, schon gar nicht in einem Skiverleih wo der Monteur unzählige Ski am Tag einstellt.

Jedes modernere Verleihgeschäft arbeitet mit digitalen Terminals mit integrierter Waage. Anhand des gedruckten Datenzettels wird die Bindung eingestellt.

Gib deine Daten korrekt an damit der Z-Wert richtig eingestellt werden kann, ansonsten riskierst du kaputte Knie und Krankenhaus oder einen sch... Tag suf der Piste weil ständig die Bindung auslöst.

SG