wozu muss man beim skier-ausleihen sein gewicht angeben?

10 Antworten

Die richtige Z-Wert-Einstellung an der Bindung ist schon wichtig. Wer den für ihn oder sie richtigen Wert nicht kennt, stellt nach Tabelle ein (einfach mal in der Wikipedia und mit Google nach Z-Wert suchen). In die Einstellung geht neben der Körpergröße, dem Alter, dem Können und der Sohlenlänge der Schuhe eben auch das Gewicht ein. Wichtig ist das, weil bei schwereren Fahrern größere Kräfte (Kurven und Bremsen!) an der Bindung normal sind als bei leichteren. Die Bindung muss also länger halten und nicht zu früh den Ski vom Schuh lösen, um wohlmeinend das Knie zu retten.

Was passiert bei einer falschen Gewichtsangabe? Wenn man (sicher der häufigere Fall) nach unten schummelt, wird die Bindung potentiell zu locker eingestellt, und man verliert leichter den Ski. Bei Anfängern ist das nicht so tragisch, nur ärgerlich. Schummelt man nach oben (weil man meint, man sei der Superheld, der eine besonders stramm eingestellte Bindung braucht), kann es sein, dass man nach einem Sturz die freundlichen Menschen mit den Motorschlitten und möglicherweise sogar den Heli braucht. Und wenn man richtig Pech hat, einen guten Chirurgen.

Also nehmt das bitte ernst und macht richtige Angaben, auch zu eurem fahrerischen Können. Überlegt euch einfach, wie schnell ihr fahrt, denn darauf kommt es an, nicht ob ihr die Technik besonders schön beherrscht und ganz doll carven könnt. Wer mit >70 km/h die Hänge runterbrettert, darf die höchste Stufe wählen, wer mit <30 km/h den Verkehr aufhält, wählt die niedrigste.

Gemeint ist übrigens euer Gewicht morgens nackig auf der Waage. Ihr müsst nicht überlegen, wie schwer Kleidung und Ausrüstung sind und wie viel ihr gefrühstückt habt; das ist in der Tabelle eingepreist.

Woher ich das weiß:Hobby

nein, ist unwichtig mit den 2 kg, aber annähernd stimmen sollte es

ok danke (:

Das muss du angeben, damit sie Bindung richtig eingestellt werden kann, d.h. im Fall eines Sturzes bei entsprechender Belastung aufgeht, aber beim Fahren schön dran bleibt.

kommt es da auf 2 kilo mehr oder weniger an ? :P

@Erdbeeeeere

Wie bereits gesagt: Nein, soo genau muss es dann auch wieder nicht sein.

Kommt es da auch auf ca.5kg an?

Das Gewicht ist wichtig zum Einstellen, ab welcher Gewichtsbelastung der Ski "öffnet" beim Sturz und du dir dadurch weniger Verletzungen durch verdrehte Knie zuziehen solltest.

Wenn es auf 20 kg eingestellt ist und ein 100 kg- Mann in der Kurve auf die Kante drückt fliegt er gleich raus - darum muss es eingestellt werden.

sehr wichtig, eines der kriterien, wonach die bindung eingestellt wird