Sketchup oder FreeCAD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freecad ist meiner Meinung nach für Architektur nicht zu gebrauchen. Es ist ein Programm, welches eher für den mechanischen Konstruktionsprozess gedacht ist.

@ ArchitektinA: Wieso soll SketchUp kein CAD-Programm sein? Bei beiden genannten Programmen ist wie auch bei sonstigen CAD-Programmen stets die Frage, was möchte man damit machen. Geeignet für den einen oder anderen Zweck ist jedes. SketchUp ist insbesondere schnell und leicht zu bedienen mit seiner patentierten Extruder-Funktion, brauchbar für flexible 3D-Erstellung von z.B. Möbeln, Maschinen aber auch in gewissem Rahmen für Architektur geeignet.

Keines von den beiden.

SketchUp ist kein CAD-Programm, FreeCAD ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragenstein  25.10.2021, 21:33

Wieso soll SketchUp kein CAD-Programm sein?