Wie kann ich den Radius eines Zahnrades in FreeCAD bestimmen?

2 Antworten

ich kenne mich eher mit ACAD aus, und da würde ich sagen: messen. Wenn das Zahnrad dargestellt ist, kannst du direkt mit dem Messwerkzeug ran gehen oder du zeichnest eine Linie vom Kreismittelpunkt zum Rand und rufst in den Eigenschaften die Länge der Linie ab.

offixltobias
Fragesteller

Wenn ich messe dann kenn ich mir auch wirklich nur das maß anschauen aber leider nicht bearbeiten: Und wenn ich eine Linie zeichne kann ich diese nicht mit dem Zahnrad beschränken also wenn ich die Linie kleiner mache wird die Linie zwar kürzer aber nicht das Zahnrad.

Aber trotzdem Danke

jofischi  11.02.2021, 09:57
@offixltobias

du willst nicht den Radius bestimmen, sondern den Radius auf ein bestimmtes Maß bringen? Dazu gibt es u. a. die Funktion skalieren

Zahnräder werden nicht durch den Radius bestimmt, sondern durch das Modul und die Anzahl der Zähne. Will man ein Zahnrad mit einem bestimmten Radius bei einer bestimmten Zahnanzahl bestimmen, so muss man das Modul so réinrichten, dass es passt.

Der Radius sollte sich so ergeben: Modul mal Zähneanzahl geteilt durch Pi ... Ergo Modul gleich Radius * Pi durch Zähnenazahl...