Skatproblem: Überreizt?

3 Antworten

Ja. Etwa: Mit Einem, Schneider 2, Spiel 3 x Herz wäre 30. Da hat er nicht überreizt, wenn er 30 gereizt hat

Zum Verständnis:

Überreizt hast Du erst, wenn am Ende des Spiels der Wert des Spiels unter dem gereizten Wert liegt.

Beispiel 1: Gereizt 30, gespielt Pik mit Einem = 22, wäre überreizt und somit verloren.

Beispiel 2: Gereizt 30, gespielt Pik mit Einem, Schneider =33, ist nicht überreizt!

mannikr  03.11.2019, 10:41

Sehr gut erklärt.

Wären 40 gereizt und du gewinnst mit einem schneider, hast du trotzdem verloren, denn mit 1 spiel 2 schneider 3 mal pik =33.

Hättest du gleiches spiel aus der Hand gespielt würde es mit 1 spiel 2 hand 3 schneider 4 mal pik = 44 als gewonnen gewertet

Beim reizen selbst, kannst du reizen wie du willst, nur bei der Abrechnung des Spiels muss der letzte Reizwert deinem spiel (inklusive Hand, schneider, schwarz oder im Skat liegende buben) entsprechen.

mannikr  03.11.2019, 10:47
@mannikr

Deine frage klar zu beantworten.

Ja, er bekommt ihn aufgeschrieben und gewertet, da er ihn ja auch erspielt hat, unabhängig ob er ihn so spielte oder vom reizwert erspielen muss.