Skalar mit eingerissener Rückenflosse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Flossen recht schnell wieder nachwachsen und zwar sowohl bei Verletzungen durch "Kämpfe" als auch durch Flossenfäule. Gerade Flossen sind eigentlich recht robust und solange der Fisch keine sonstigen Verletzungen hat oder gestresst ist, verheilt sowas problemlos.

Wie eingerissen? Parallel zu den Flossenstrahlen oder quer über die Flossenstrahlen hinweg?

Biedi01
Fragesteller

Parallel

Da kannst du nichts machen, nur hoffen das er nicht draufgeht, wenn die Verletzung zu stark ist. Du könntest ihn höchstens zur Prävention in so ein, z.B. Tank für Babyfische tun damit er sich nicht weiter verletzt, bis es wenigstens ein bisschen geheilt ist. Jedoch wird der Riss wahrscheinlich für immer bleiben.

Biedi01
Fragesteller

Kann der von anderen Fischen kommen?

Gameslam123  02.08.2018, 19:28

kann sein, weiß jetzt nicht wie das Territorialverhalten bei Skalaren aussieht.

Gameslam123  02.08.2018, 19:29

oder andere Fischarten können das natürlich auch gewesen sein, wenn die sich z.B. bedroht gefühlt haben

Biedi01
Fragesteller

Ok aber bis jetzt waren sie immer freundlich zueinander und er ist der kleinste meiner 3skalare der tut keinem was

Gameslam123  02.08.2018, 19:32

ka. Wir wissen nicht was in Fischen vorgeht ;-)