Sixt Leasing Zweitfahrer?

4 Antworten

Privatleasing: Es ist dem Leasinggeber egal, wer das Auto fährt.

geleastes Firmenfahrzeug: Es gelten die Dienstwagenregeln des Arbeitgebers. Da kann es alle möglichen verschiedenen Regelungen geben, von "Nur der Arbeitnehmer darf den Firmenwagen fahren" bis hin zu "ist uns doch egal".

In jedem Fall aber ist der Autoversicherung gegenüber anzugeben, wer das Auto fährt. In manchen Fällen wird das Auto über die Leasingfirma versichert - trotzdem ist es die Versicherung, die wissen will, wer das Auto fährt. Die Versicherungskosten können sich sehr stark unterscheiden, je nachdem, ob nur eine Person, oder zwei Personen, oder mehr Personen, über oder unter 25 Jahre alt etc. etc. das Auto fahren.

Die Leasinggesellschaft interessiert sich nicht für die Fahrer. Es haftet grundsätzlich der Leasingnehmer für das Fahrzeuge.

Zweit oder Drittfahrer ist nur für die Versicherung wichtig.

Wenn es ein Firmenwagen des Arbeitgebers ist, dann gelten zudem seine Überlassungsbedingungen.

Das kommt darauf an.

Es müssen alle Fahrer bei Sixt eingetragen und bekannt sein.

Sollte es sich um einen Firmenwagen handeln, gilt die Firmenwagenrichtlinie des Arbeitgebers. Meist darf so ein Fahrzeug nur vom Ehepartner gefahren werden.

Sofern kein kostenpflichtiger Zusatzahrer vereinbart ist, darf nur der eingetragene Fahrer ein solches Fahrzeug führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jochenprivat  04.10.2019, 18:12

Wo steht das denn ? Es gibt beim Leasing keinen kostenpflichtigen Zusatzfahrer.