Sitzengeblieben und das zu Unrecht?

3 Antworten

Hallo

Es gibt Fristen, die jedoch rechtlich nicht bindend sind.

Wenn deine Freundin aber schon vor einem bestimmten Tag versetzungsgefährdet war, wäre ein Hinweis an die Eltern oder sie Pflicht gewesen. Wenn der nicht kam, hat die Schule gegen ihre Pflichten verstoßen. Ich kenne aber dein Bundesland nicht, du musst also am besten selbst im Schulgesetz nachforschen, wie das bei euch genau ist und welche die Stichtage sind.

Allgemein ist es so, dass theoretisch die Versetzung bzw. einzelne Bewertungen von Klassenarbeiten eingeklagt werden können. Zwischen 4.49 und 4.7 ist es kein großer Unterschied, da ließe sich sicher mit einem guten (und teuren) Anwalt was machen....

D4YDR34M
Fragesteller

Klingt teuer, wir werden wohl ohne Anwalt sondern mit Menschlichkeit ran an die Sache und hoffen das die das kennen.

D4YDR34M
Fragesteller

Wir werden wohl die Pflicht erwähnen wo sie eigentlich hätten bescheid geben müssen und es nicht taten. Es würde reichen wenn sie erst mal auf Probe ins 2 Jahr kommt, da wir direkt mitte Oktober die erste Ph Ka schreiben, so können sie sich endgültig entscheiden. Solche Ausnahmen kann ein Rektor in so gut wie jedem Bundesland machen, nach eigenem Ermessen...

DerSchokokeks64  16.07.2018, 21:10

Ich kann dir auch nicht sagen ob es die Frist bei euch gibt. Ich weiß das Bundesland nicht, wie der Lehrer gewichtet, wann der Stichtag ist, wie wann die Note war.....

Klassenarbeit, und sonstiges was bewertet wird aufschreiben, dazu geschätzte mündliche Note, und dann kann man den Noten Schnitt selbst ausrechnen. Habe ich meine ganze Ausbildung so gemacht.

D4YDR34M
Fragesteller

Wie wenn sie die 2. Note erst letzte Woche gesagt bekam XD

Wenn die Frist zur Notenmitteilung bei 2 Monaten liegt und schlichtweg ignoriert wird, ist das ein berechtigter Grund zur Beschwerde. Viel ändern würde das aber wohl nicht mehr.

Andererseits wird deine Freundin ja sicherlich nicht gedacht haben "Die Arbeit, die hab' ich richtig gerockt. Geilo. 1+ incoming." Soviel Selbstreflexion muss schon da sein. Wenn man so schlecht in einem Fach ist, merkt man das schon selbst. Gerade, wenn die erste Arbeit schon so schlecht ausgefallen ist.

Seht's mal so: wenigstens hat sie nur 1 Jahr "verschwendet" und jeder von euch hat eine neue Freundin gefunden ;D

D4YDR34M
Fragesteller

Ja klar hat sie nicht mit einer guten Note gerechnet, aber mit einer 6 rechnet nun auch so gut wie keiner, wenn man das meiste ausgefüllt hat.

D4YDR34M
Fragesteller

Es hat ja wegen 0.2 nicht gereicht, wo viel Selbstreflexion ist nun auch zu viel erwartet :D

Knoerf  12.09.2018, 05:05
@D4YDR34M

Bei uns in Österreich wäre das nicht passiert da wir nur 5 Noten haben. ;)