site.ru als Herkunftsseite?

2 Antworten

>>Das ist irgendwie auffällig.

Was genau ist auffällig? Das waren doch grade mal 37 Seitenaufrufe oder Besucher. Jetzt mach dir mal nicht in die Hose :-D das Leute bei deiner Software nach Schwachstellen suchen ist klar. Das ist überall so und das wird (hoffentlich) auch nie anders sein. Dieses "Problem" hat jeder Betreiber, auch ich.

JB1002000
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Trotzdem möchte man solche Versuche unterbinden. Mir ist klar, dass man nicht alles ernst nehmen sollte. Trotzdem würde ich es demjenigen gern so schwer wie möglich machen. Würde es deshalb etwas bringen, wenn ich Russland als Land komplett verbiete?

Kieselsaeure  11.05.2018, 11:53
@JB1002000

Du musst doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Bestehen denn überhaupt Beweise, dass es sich um unlegitime Besucher handelt? Es könnten ja unter Umständen auch Besucher sein, die Wert darauf legen nicht ausgespäht zu werden. Bevor du irgendetwas unternimmst solltest du dir erstmal Gedanken machen ob du die Besucher wirklich aussperren möchtest.

Nach dieser Analyse kannst du dich dann entscheiden welches weitere Vorgehen am geeignetesten ist. Wenn das dynamische IP's sind, dann wäre ein IP Ban fehl am Platz. Da könnte als simpelste Lösung dann eine Blockierung von Besuchern, die den o.g. referer Header mit entsprechenden Werten aufweist her. Das ist aber nur eine von vielen möglichen Lösungen. Für sinnvolle Vorschläge müsste man zuerst das Problem im Detail analysieren. Es bringt dir ja auch nichts, wenn du dann massenhaft false positives hast.

Über site.ru ( wird bei mir grad als >>temporarily unavaible >> angezeigt ) werden wohl bots auf deine Seite angesetzt , die nach Schwachstellen suchen sollen.

Gerade bei Seiten von ?? Wordpress . Jedenfalls entnehme ich das aus dem hier :

............................ How can I completely block http://site.ru Referrer please?

https://wordpress.org/support/topic/how-can-i-completely-block-http-site-ru-referrer-please/

...................................

I’ve received a few hundred requests originating from bots setting site.ru as their referrer. These attacks are scanning for compromised WordPress installations and PHP based shells and backdoors

https://blog.paranoidpenguin.net/2017/12/malicious-bots-sending-site-ru-as-the-http-referer/

JB1002000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort... Der htaccess Code legt meine Seite lahm. Würde es auch was bringen, wenn ich Russland komplett sperre?

Halbrecht  11.05.2018, 11:36
@JB1002000

damit kenne ich mich nicht genügend aus , wenn du weißt , wie man eine sperrung wieder rückgängig macht, würde ich es probieren.............. Wozu braucht man auch den Besuch von .ru ?

Kieselsaeure  11.05.2018, 11:55
@Halbrecht

Yandex..?

Besucher mit VPN?

Besucher aus Russland (oder Deutsche die dort Urlaub machen)?

Ich weiss nicht was er da für ne Webseite hat, villeicht schadet es aber auch dem Umsatz Russland einfach auszuschliessen. Das ist generell eine recht harte Maßnahme, die ich pauschal nicht empfehlen würde.

Halbrecht  11.05.2018, 12:06
@Kieselsaeure

über Yandex gefunden, aber site.ru wird mitgeteilt ? Als letzte station.

Kieselsaeure  11.05.2018, 12:26
@Halbrecht

Yandex hat crawler.. 3 mal darfst du raten, mit welcher Warscheinlichkeit die in Russland stehen für Yandex.ru..

Die Seiten würden garnichtmehr indiziert werden können, wenn du die von vorneherein aussperrst :-(

Wenn jetzt noch niemand über Yandex kam, kommt villeicht eines Tages jemand.

JB1002000
Fragesteller

Sehe ich genauso.. Ich versuche es mal 👍

JB1002000
Fragesteller

Ich habe mich dazu entschlossen, nur noch Deutschland zu zulassen... Meine Website richtet sich nämlich ausschließlich an Kunden in Deutschland...

Halbrecht  13.05.2018, 14:14
@JB1002000

Hört sich vernünftig an .......... so müssen die bot-bastler und bösen buben eben ein bißchen mehr aufwand betreiben ....