Sinnvoll nach HEP Ausbildung soziale Arbeit zu studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider in so vielen ausbildungen so. Extrem viel Theorie, viel Theorie die kein mensch anwenden kann und eben wenig praxisnah (oft weil Ausbilder selbst nie darin gearbeitet haben...). Das Studium nach HEP macht für mich keinen Sinn. Warum aber HEP (Fachkraft für Menschen mit Behinderung) wenn du in eine Kita willst??

Deshalb mein Rat, nach der Ausbildung ab in die Praxis und dort das Lernen, was man täglich braucht... kein Mensch erwartet von jemandem, der frisch ausgelernt hat, dass er perfekt alles kann. Am einfachsten geht das ganze, wenn man ein Praktikum dort macht, wo man später arbeiten will und sich dann bei der Bewerbung auf dieses Praktikum bezieht. So kennen die einen schon und man weiß schon ein wenig, was auf einen zu kommt und kann viele Anforderungen schon ein wenig oder gut erfüllen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin
Merlin3334
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort!

Es gibt ja natürlich auch integrative Kitas' oder Förderkindergärten. Schließlich gibt es ja auch Kinder mit Beeinträchtigung. Und der heilerziehubgspflegerische Ansatz (Förderpädagogik) lässt sich auch im Regelkitabereich anwenden. Außerdem geht es in unserer Ausbildung nicht nur um Erwachsene sondern ein weiterer Schwerpunkt ist auf Kinder bezogen. Als HEP hat man also auch viel Auswahl. (Nur als Erklärung für meinen Wunsch:)

Ja, das ist auch eine gute Idee, als erstes nach der Ausbildung, danke:)

Geh in die Ausbildung.

Studium ist auch wieder viel mehr Theorie.

Merlin3334
Fragesteller

Ja, das stimmt eben auch wieder.