Sinn zum anstrengen?

5 Antworten

Willkommen in der Pubertät.

Die gute Nachricht: Irgendwann ist diese Phase vorbei. Selbst wenn du aktuell in vielem wenig Sinn siehst, wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann ändern. Und sei es nur, dass du irgendwann einsiehst, dass unser Bildungssystem eben für bestimmte Berufe bestimmte Schulabschlüsse erfordert. Wenn du die Schulzeit als reines Mittel zum Zweck betrachtest, ist das völlig ausreichend.

Aus deiner Antriebs- und Interessenlosigkeit kannst du dich nur selbst herausholen. Niemand kann das für dich übernehmen. Die meisten Menschen haben auf irgendeinem Gebiet Stärken. Die müssen nicht immer in Bereichen liegen, die von Schulfächern erfasst liegen. Finden musst du sie trotzdem selbst.

Wer zu faul in der schule ist bekommt grade mal ein Abgangs Zeugnis das nichts im leben wert ist das heist nach der Schule bekommt man keine Ausbildung oder man muss über den2ten Bildungsweg erst mal einen Schulabschluss machen also bist du dann zb nicht 16 sonder 19 bevor du überhaupt eine Ausbildung anfangen kannst!

Gehst du den weg nicht dann verdienst du dein leben lang nur den Mindestlohn und die 8.50€ sind brutto!In einigen Ausbildungsberufen verdient man schon oft mehr als 450€ im Monat bei ein paar sogar schon im ersten um die 900€ netto!

Was du ohne Abschluss nicht erreichen kannst!

Außerdem setzen Firma und Berufschule grundkentnise bzw bestimmte sachen als gegebn voraus! Zb Formel umstellung da selbst mit einem formelbuch nicht alle forme vorhanden sind !

Es ist eigentlich nicht schlimm, in der Schule noch nicht zu wissen, wohin der Weg mal gehen soll. Deswegen ist es aber gerade wichtig, gute Leistungen zu bringen. Denn je besser deine Noten und je höherwertiger dein Schulabschluss, desto mehr Freiheiten hast du nachher bei der Wahl der Möglichkeiten.

Denn irgendwann wirst du mal wissen, was du machen möchtest. Und wenn sich dann herausstellt, dass du diesen Weg nicht einschlagen kannst, weil du die Schule hast schleifen lassen, dann wird es richtig bitter.

Also, sieh es als Investition. Die Schule ist der Grundstein für alle weiteren Möglichkeiten in deinem Leben. Und als jemand, der die Schule schon seit einer Weile hinter sich hat, kann ich sagen: So leicht und gleichzeitig wichtig wie in der Schule wird es wahrscheinlich nie wieder.

Klemm dich also nicht für dein jetziges Ich hinter die Schule, sondern für dein zukünftiges Ich. Du wirst es dir danken ;)

Beste Grüße und alles Gute!

Spätestens wenn du aus der Schule raus bist, wirst du verstehen, weshalb es sich lohnt, sich anzustrengen.

Ich weiß, während der Schulzeit kommen einem die Dinge oft nutzlos vor. Es gäbe ja so viel sinnvolleres, als jeden Tag 8h in der Schule rumzuhängen. Außerdem lernt man dch eh nur Mist.

Aber glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, der Moment wird kommen, an dem du verstehen wirst. Und du wirst dich ärgern, dass du dich hast hängen lassen.

Früher oder Später wirst du dir Gedanken machen müssen, welchen Job du mal ausüben möchtest. Eine ordentliche Bildung und ein gutes Zeugnis helfen dir da ungemein.

Man hat immer Ups und Downs im Leben. Ganz besonders in der Pubertät ;) . Lass' dich nicht hängen. Beschäftige dich mit den verschiedensten Themen. Lese bücher, schaue Filme, vielleicht stößt du dabei auf etwas, was dich besodners interessiert. Du hast so viel zeit, nutze sie!

Das liegt doch auf der Hand!
Mit guten Noten kannst du späte werden was du willst, mit schlechten nur das was für dich übrigbleibt.

Klar ist es einfacher, wenn ein genaues Ziel hat “Ich will später... werden dafür brauche ich gute Noten“
Aber stell dir vor in 5 Jahren weißt du was dein Wunsch ist, warst aber viel zu schlecht um diesen zu erreichen, willst du das am Ende?