Sinn und Zweck unseres menschlichen Daseins...?

 - (Psychologie, Menschen, Leben)  - (Psychologie, Menschen, Leben)

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

.. Also, ich finde : 40%
...Exe, die Mischung aus allem, die jeder finden muss! 35%
...eher : Lieben, geliebt werden 20%
...eher : Famile, Fortpflanzung 5%
...eher : Party, Sau rauslassen 0%
...eher : Sonntags Kirche gehen 0%
...eher : Freunde, Reisen 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die sich vor dem Gedanken der absoluten Freiheit fürchten, suchen einen höheren Sinn, dem sie sich unterwerfen können.

Die Akzeptanz der Zwecklosigkeit unserer Existenz ist für viele Menschen erschreckend. Daher sind Religionen auch so beliebt, da sie dem einfachen Geist vorlügen, es gäbe einen großen Plan.

Der "Sinn" des Lebens: die Sinnlosigkeit geniessen, so lange sie dauert. Nicht mehr, nicht weniger.

exekutive09
Fragesteller

... ist das dann eine "anerkannte atheistische" Vertretung?

ArthurDent82  11.10.2009, 11:01
@exekutive09

ich bin kein Vertreter irgendeiner Schule. Ich denke selbständig. Daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

exekutive09
Fragesteller
@ArthurDent82

Arthur, das hört sich aber alles sehr.. "sinnfrei" an, was du mir da schreibst oO ? wenn ich deine Worte anders interpretieren würde :

Die Akzeptanz der Zwecklosigkeit unserer Existen

sagt der Psychologe : Schwer depressiv - Medikamente!

sagt der Dipl.Sozialpädagoge : Schwer Soziopathisch - Zwangsjacke!

er "Sinn" des Lebens: die Sinnlosigkeit geniessen

sagt der Psychologe : Schwer depressiv & Suizidgefahr! - Medikamente, Einweisung!

sagt der Dipl.Sozialpädagoge : Schwer Suizidgefährdet, keinen Sinn im Leben- Zwangsjacke,Einweisung!

desweiteren behaupte ich, die Menschen "FLÜCHTEN" nicht, sie SUCHEN. und DAS ist Hoffnung, Glaube und Sinn.. schönen tag dir ;)

eXe

ArthurDent82  12.10.2009, 10:34
@exekutive09

wenn das ein Psychologe oder Soziologe wirklich sagen würde, sollte er seinen Job wechseln. Es geht hier nicht darum, in tiefe Trauer zu verfallen und sich hilflos seinem Schicksal zu ergeben und wie ein Emokind mit Selbstverstümmelung anzufangen. Diejenigen Menschen brauchen Tabletten und Therapie, die meinen, einem "Zweck" nicht gerecht zu werden. Diese ganze Proklamation eines größeren Plans und universellen Sinns, schafft doch erst eine Angst über Versagen. Wenn man einem aber erklärt, dass es kein Versagen (da keinen großen Plan) gibt, befreit man ihn aus seiner Depression und kann ihm ohne Probleme die Zwangsjacke ausziehen. Nicht jeder, der den Gedanken der absoluten Freiheit verinnerlicht hat, ist automatisch ein Soziopath, der das Wort "Anarchie" auf seiner Stirn stehen hat.

Es geht schlicht und ergreifend darum, den Menschen diesen irrwitzigen Gedanken aus ihren Hirnen zu entfernen, sie könnten den Sinn des Lebens verfehlen. Denn dann können sie das, was sie am liebsten machen (selbst wenn es nur im idiotischen Anschauen von Castingshows bei RTL besteht), endlich geniessen.

exekutive09
Fragesteller
@ArthurDent82

Trinkst du gern Kaffee ^^?

ins auto steigt

Lieben Dank auch allen Anderen Antwortern, in allem steckt ein Quantum Wahrheit..

.. Also, ich finde :

Sinn und Zweck unseres menschlichen Daseins ist es, Glück zu erleben.

Eine erste ganz grundsätzliche Frage ist, ob es überhaupt einen Sinn an sich als objektive Gegebenheit gibt. Einige Weltanschauungen bejahen dies. Andere verneinen dies und halten es für verkehrt, nach einem vorgegebenen Sinn zu suchen. Dann bleibt möglich, sich selbst Ziele zu setzen. Glück ist etwas, das um seiner selbst willen gewünscht und von allen erstrebt wird.

Für die Existenz von etwas kann der Sinn sein, ein Potential zu verwirklichen, mit dem Gutes entsteht und da ist. Der Sinn des Lebens ist dann, Glück zu erleben und danach zu streben, die eigenen Anlagen positiv zu entfalten. Ab hier können dann individuelle Zielsetzungen beginnen. Dabei öffnet sich ein weiter Raum an Möglichkeiten, was als sinnvoll empfunden werden kann.

Fortpflanzung dient innerhalb der Natur einem Zweck. Die bloße Reproduktion ist aber kein Sinn (der Begriff bezeichnet ein übergeordnetes Ziel). Im Leben der Nachkommen gäbe es auch wieder nur Fortpflanzung als Sinn. Es vollzieht sich ein Zurückschreiten ins Unendliche (regressus ad infinitum) und niemals wird ein Ziel erreicht, von dem her die Begründung als Sinn geleistet wird.

Auf einer sehr allgemeinen Stufe können Sinn und Zweck angegeben werden, aber nicht für die Konkretisierung für ein Individuum. Eine universelle Betriebsanleitung für das gute Leben gibt als vollständiges Programm nicht.

Die Lebensbedingungen sind nicht bei allen Menschen gleich und ihre Fähigkeiten/Anlagen unterschiedlich. Menschliche Beziehungen wie Liebe, Freundschaft und Familie sind für viele wichtig. Erleben der Natur, Forschungen, Entdeckungen, Einsichten, ein vertieftes Bewußtsein der Welt können ein Ziel sein. Das Schaffen von Werken mit Einsatz von Verstand und Phantasie ist ein mögliches Ziel. Freude und Vergnügen wünschen sehr viele.

Die Ziele können vielfältig miteinander verbunden werden und in freier Selbstbestimmung eine Mischung gewählt werden, die einem zusagt.

GALLARIAOY  11.10.2009, 21:48

Zweifelsohne hat das menschlich, irdische Leben einen SINN. Jedoch der SINN ist nicht, sich auf das so genannte Jenseits vorzubereiten, sondern z.B. in Erfahrung zu bringen, was dieser >JESUS aus Nazareth< meinte, dass das Kommen des Reiches GOTTES nahe sei! Womöglich ist der SINN des menschlich, irdischen Lebens zu erfahren, dass ihm/ihr nur dieses einzige irdische Leben zu Verfügung steht, um zu erfahren was wahrlich der Sinn des menschlich, irdischen Lebens ist. Womöglich sollen wir menschlich Irdischen nur erkennen, was dieser so genannte GOTT ist, und beinhaltet. Euns sollte uns menschlich Irdischen klar sein, dass wir ohne diesen so genannten GOTT auch nicht wären. GALLARIAOY es ,

exekutive09
Fragesteller

Wenn ich euch beiden hier richtig interpretierte.. gäbe es z.b. MEHRERE SINNE , die es gilt, individuell für sich zu finden,

  • Sinn des Lebens , familie

  • Sinn des Lebens , Beruf

  • Sinn des Lebens , Liebe und geliebt werden

  • Sinn des Lebens , Sonstiges....

? Der Mathematiker würde wohl sagen :

"Der Sinn des Lebens besteht für Anzahl X MenschlicherEinheiten aus Variable Y Anzahl Sinnen zu kombinieren mit variable Z Anzahl Gefühlen und Maximen ,Wertvorstellungen...."

:)

MfG exe

In dieser Zeit ist der Sinn, sich von den vielen Verfehlungen der vergangenen Geburten zu befreien! Das geschieht durch "Raja Yoga", daß auch du erlernen kannst. Dies ist nämlich die letzte Geburt in diesem Weltenkreislauf - die letzte Chance sozusagen, bevor es in die Seelenwelt geht. Bherka

.. Also, ich finde :

Auf der materiell-körperlichen, auf die äußere Welt bezogenen, Ebene (des Ego-Bewußtseins) kannst du deinem Leben selbst einen Sinn geben, dich einem Anliegen, einer Sache deiner Wahl verschreiben - du darfst dein Leben deuten und verwenden wie du willst. Das ist die Freiheit, die dir als Mensch gegeben ist.

.

Wenn du dich jedoch als Bewußtsein über die materielle Ebene hinausentwickelst und zu der Ebene des Bewußtseins gelangst, die man "Höheres Selbst" nennt, also zu dem Bewußtsein, daß du nicht nur materiell-körperliches (sterbliches) Wesen bist, sondern darüberhinaus ein geistig-seelisches (unsterbliches) Wesen, dann wirst du auch erkennen, daß du ein integrales Teil des Großen Ganzen (Universum) bist und es wird dein Anliegen sein, diese - neue - Identität auch praktisch zu leben.

Darin liegt der gemeinsame - höhere - Sinn des Lebens aller Menschen.

Auf dieser Ebene tritt die Frage nach dem Sinn eher in den Hintergrund, denn wir erkennen hier, daß es darum gar nicht in der Hauptsache geht. Die Frage nach dem "Sinn" wird vom rationalen Denken gestellt. Aber der Mensch ist - weit - mehr als nur das rationale Denken. Viel wesentlicher als "Sinn" (niederdimensional) ist Sein (höherdimensional).

Meinem Freund, dem Künstler BOURDIER, gebührt die Ehre, daß ich hier eine seiner höchst weisen Aussagen als Zitat von ihm kenntlich mache:

Wenn das Sein erfüllt ist, stellt sich die Frage nach dem Sinn nicht mehr.

Das durfte ich von ihm lernen. Danke!

.. Also, ich finde :

letztendlich muss jeder mensch für sich selber herausfinden, wo er im leben steht, was er draus machen möchte (kann), womit er glücklich und zufrieden ist...

es ist schon eine mischung aus den oben aufgeführten verschiedenen punkten - wobei je nach persönlichkeit das eine oder andere überwiegt - oder sogar ein punkt / oder mehrere entfällt/-fallen.

eine betriebs- oder bedienungsanleitung für das leben des menschen gibt es nicht... lg