Sinn des Sinnes

Support

Liebe/r Matthox,

Du bist ja noch neu hier, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Sinn macht etwas, wenn etwas ein Vorteil für einen Menschen oder für einen Teil der Gemeinschaft ist, wie zum Beispiel das Essen um nicht zu sterben oder das Angeln am Wochenende, als ein Zeitvertreib der glücklich macht.

Etwas dass vom Betrachter aus gesehen einen Zweck hat, nützlich oder gebraucht wird gilt als sinnvoll.

Es gibt nichts Sinnloses, der Mensch kann nur etwas als sinnvoll oder sinnlos betrachten. Beispielsweise kann ich die Nahrungsaufnahme als sinnlos ansehen, wenn ich lieber an Hunger sterben möchte.Ob die Natur einen Sinn sehen kann, wissen wir nicht, da sie kein Gehirn hat. Fakt ist dass ein Mensch nicht an Hunger stirbt, der Nahrung zu sich nimmt, doch ein Mensch stirbt auch nicht an einem Schlangenbiss wenn er frühzeitig und korrekt behandelt wird und das Gegengift bekommt. Wir sagen einmal, essen ist sinnvoll um nicht zu sterben und ärztliche Hilfe ist sinnvoll um nicht zu sterben. Das andere ist aber Natur und das eine ist ein aus der Menschheit entstandene Praktik mit erforschten Heilmitteln um Menschen am Leben zu erhalten. Beides erscheint in erster Linie gleich sinnvoll. Wir sehen darin einen Vorteil wie oben beschrieben.

Der Sinn entsteht aus vielen Dingen. Vier fallen mir da ein.

Einmal ergibt sich der Sinn aus Bedürfnissen, moralischen Werten und entsteht aus der Anpassung an das gesellschaftliche System und aber auch aus dem Versuch logische Schlüsse zu ziehen.

a) Bedürfnisse

Es ist sinnvoll für Franz K. aus Magdeburg jeden Morgen auf die Gleise zu gucken und die Züge zu beobachten. Für seinen Mitbewohner Manfred ist das völliger Quatsch und versteht den Sinn der Sache nicht. Franz K. sagt, ihm gefällt es ganz einfach jeden Morgen die Züge zu beobachten. Für ihn also durch aus sinnvoll.

Somit kann als sinnvoll gelten: Ein Haustier anzuschaffen, Musik zu hören, schön lecker zusammen essen zu gehen oder stundenlang mit der besten Freundin zu telefonieren.

b) Moralische Werte

Natürlich ist es sinnvoll, so sollte man doch meinen, einem Menschen zu helfen. Schließlich verlange ich ja auch dass mir jemand hilft, zu dem bekomme ich ja auch Anerkennung und tu mir selber Gutes und ich hab verstanden, dass es einfach vernünftig und menschlich ist für andere da zu sein, weil ich das einfach für richtig halte. Es ist so selbstverständlich, dass ich kaum noch begründen muss, warum ich eigentlich anderen helfe.

Somit ist es für viele sinnvoll, zu spenden, nicht fremdzugehen, seine Mutter zu achten oder im Altenheim zu arbeiten.

c) Anpassung an das gesellschaftliche System

Natürlich ist es sinnvoll eine Arbeit zu finden und mit in den Club der Arbeitnehmer zu gelangen, damit ich später auch meine Familie, die man ja eben in der Gesellschaft auch gerne gründet, ernähren kann oder eben meine Wohnung bezahlen kann, denn ich habe gehört, Wohnungen sind im Trend, kaum jemand aus meinem Umfeld möchte auf der Straße leben.

Somit ist es für viele sinnvoll: Wählen zu gehen, die Schule zu besuchen, versuchen im Leben aufzusteigen oder einen Partner zu finden.

d) Logische Zusammenhänge

Es ist sinnvoll früh aufzustehen, wenn man gerne mehr vom Tag haben möchte.

Es ist sinnlos im Regen zu grillen, weil die Kohle nass wird und nicht brennt.

Es ist sinnvoll nicht zu rauchen, da man davon krank werden kann.

Es ist sinnlos eine ganze Zeit nur einer Frau hinterherzurennen die vergeben ist, mit der Begründung, man verpasst andere schöne Frauen.

Jetzt dreh ich die Sätze mal mit anderen Argumenten um.

Es ist sinnlos so früh aufzustehen, wenn man gerne länger schlafen möchte und keine Termine hat.

Es ist sinnvoll im Regen zu grillen, weil ich Anerkennung und Bewunderungen bekomme, wenn die Kohle trotz Nässe mal anfangen sollte zu brennen.

Es ist sinnvoll zu rauchen, wenn man unter Stress steht und einfach mal entspannen will.

Es ist sinnvoll einer Frau die ganze Zeit hinterher zurennen, denn wenn man etwas will, dann sollte man auch dafür kämpfen.

Man kann also verschiedener Meinung sein, was sinnvoll und was sinnlos ist.

Lieben Gruß

Matthox
Fragesteller

die Antwort passt eher zu der Frage was sinnlos oder sinvoll ist. Trozdem dankeschön für die ausführliche Antwort

freezyderfrosch  02.01.2012, 23:56
@Matthox

Diesen Gedanken hatte ich auch, aber jetzt hast du einen Denkanstoß was der Sinn des Sinns sein könnte.

Was in alltäglichen Lebensvollzügen als selbstverständlich und sinnvoll erscheint, gibt philosophisch die größten Rätsel auf. Was aber wäre selbstverständlicher als der Sinn? Will eine Erklärung des Sinns gelingen, so muss man schon das haben und kennen, wonach man fragt. Die Schwierigkeit liegt im Verdeutlichen des Vertrauten. Nicht erst die Antwort, sondern schon die Frage muss sinnvoll sein, um überhaupt als Frage verstanden werden zu können. Und es ist die Besonderheit des Menschen, die Frage nach dem Sinn stellen zu können – auch wenn er selbstverständlich den Sinn und die Sinne mit seinen „evolutionären Nachbarn“ teilt. In alltäglichen Situationen taucht die Frage nach dem Sinn meistens dann auf, wenn dieser gestört oder nicht offenkundig ist; wenn unser Verstehen und Verständnis unterbrochen wird und an seine Grenzen stößt. Selbst dort, wo von einer allgemeinen Sinnlosigkeit gesprochen wird, wo die Welt als Ganze „absurd“ erscheint, kann sich bei näherer Betrachtung erweisen, dass doch nur partielle Sinnbezüge in Frage stehen. Außer Frage steht, dass der Sinn als etwas zu verstehen ist, das menschliches Verhalten leitet, sofern es bewusst ist oder bewusst gemacht werden kann. Der Sinn kann dem Ziel, das jemand zu erreichen sucht, entsprechen. Noch allgemeiner gedacht, stellt er sich überall ein, wo die Möglichkeit des eigenen Verhaltens tangiert ist. „Alles, was immer unsere eigenen Absichten so betrifft, dass wir mit ihnen umgehen können, gehört zur Sinndimension des eigenen Erlebens.“ (Volker Gerhardt) Der Sinn erstreckt sich auf alles, was immer uns bewusst sein kann. Der Sinn lenkt unsere Aufmerksamkeit, er erlaubt unsere Ausrichtung auf ein Etwas, unsere Einstellung auf ein bestimmtes Ziel. „Sofern das Verhalten des Menschen überhaupt seinem Bewusstsein zugänglich ist, untersteht es der Lenkung durch den Sinn. Kurz: Der Sinn des Sinns erfüllt sich in der Selbstbestimmung des Menschen.“ (Volker Gerhardt) Quelle: http://www.univie.ac.at/performanz/pos2/?page_id=24

Im Zusammenhang mit der Erziehungswissenschaft wird das gerne mal thematisiert. Dabei kannst du dir dann die Sinne als axiomatisch vorstellen, aus der sich dann die verschiedenen Lerntypen ergeben: (z. B. haptisches Lernen).

Hermann Hesse meinte:

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.

Ergo: Könnte der Sinn des Sinnes sein, sich darüber klar zuwerden, wieviel Sinn Mensch etwas geben kann oder will....

Der Sinn des Sinnes ist, dafür zu sorgen, dass der Sinn einen Sinn hat^^

LaLiLoLe  02.01.2012, 20:02

ich hab was ähnliches geschrieben :D