Sinkt mein PH Wert bei Frischen Walnussblättern?

2 Antworten

Hi

Der pH sollte nicht sinken, es sei denn- deine Messung von 6,6-6,8 wäre korrekt und du düngst kein CO2.

6,6-6,8 ist typisch für Becken mit CO2-Düngung. Sollte das nicht so sein und die Messung korrekt sein dazu dann wäre die Frage warum ist der pH so tief, denn das ist nicht normal. Wenn der pH generell schon mal unter 7 ist dann kann er weiter sinken,

...aber... ein paar Walnussblätter werden den pH selbst dann nur wenig weiter senken und sind deshalb immer ok.

Walnussblätter sind gutes Futter. Das mit den Bakterien ist aber eher so ... na ja also es macht nicht so richtig Sinn, denn es ist ja nicht "generell gut" ein antibiotisches Umfeld zu schaffen- tun ein paar Walnussblätter aber auch nicht.

DarthKyloLP
Fragesteller

Ja würde das wenn dann auch eher mal für die Garnelen tun dann haben die auch mal was anderes zum essen weil hab für die nur so Spinatstixx. Da wäre mal nen kleines Walnussblatt mal ganz schön für die denke ich

Im Aquarium kann man gerbstoffhaltige Blätter und Rinde einsetzen, um eine milde keimhemmende Wirkung zu erzielen.

Eine Senkung des pH-Werts durch die Gerbsäuren wäre allenfalls bei sehr sehr weichem Wasser möglich, da besteht dann aber schnell die Gefahr, zuviel des Guten zu tun und das Wasser zu sehr anzusäuren.

Habe ich hier gelesen:

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=38088.15