Sinken die Preise wieder?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 77%
Weiß nicht 14%
Ja 9%
Bleiben gleich 0%

11 Antworten

Nein

Ich denke nicht. Schon alleine, weil die Gehälter erhöht werden. Ein Rückgang der Inflation bedeutet nur, dass es nicht mehr so schnell teurer wird.

Nein

Es mag in manchen Fällen eine leichte Preissenkung geben, aber vor allem Lebensmittelpreise werden vermutlich weiter steigen. Das richtet sich vermutlich auch danach, wie die Ernten künftig ausfallen (Klimaveränderung), ob die Benzinpreise steigen (Rohstoffe), die Logistik und der Warenverkehr teurer wird. Essen gehen wird nach der aktuellen Regelung vermutlich nächstes Jahr auch teurer, weil dann wieder die alte 19%-Regelung gilt. Ich vermute also persönlich, dass die Preise nicht sehr fallen, sondern eher steigen werden. Vor allem die Industrie und die Politik haben uns jetzt so schön erzogen, nichts gegen die immer mehr steigenden Preise zu unternehmen und sie stöhnend hinzunehmen. Warum sollte man uns also einen Gefallen tun und die Preise wieder senken? Die meisten von uns haben deswegen ihr Konsumverhalten ja kaum verändert und kaufen immer noch, als würde es kein Morgen geben.

Nein

Hallo Rseitz,

solange die Habsucht nicht sinkt, sinken auch keine Preise. Jede Gelegenheit mag zur Hand kommen, um der Habsucht mit steigender Preisgestaltung weiter zu folgen.

Dabei werden weder Arbeit, noch Produkte noch Dienstleistungen wertvoller, nur das Geld verliert an Kaufkraft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiß nicht

Auf jeden Fall versucht die Regierung es mit Mindestlohnerhöhung und Erhöhung der Grundsicherung auszugleichen, deshalb gehe ich davon aus, dass es weiterhin so teuer bleibt.

Deine Frage ergibt keinen Sinn ohne einen Zeitraum zu nennen.

Irgendwann würden die Preise auch wieder fallen, aber das kann auch erst in 40 Jahren der Fall sein.

Obwohl ich eher davon ausgehe, dass es früher passieren wird.

TapRoot2021  12.09.2023, 12:35
Irgendwann würden die Preise auch wieder fallen, aber das kann auch erst in 40 Jahren der Fall sein.

Du kannst ja mal ausrechnen was für Preise sich mit einer Inflation von 2 % nach 40 Jahren ergeben 😉

In 40 Jahren wird erst recht alles teurer sein als heute.

Johnny1701  12.09.2023, 12:47
@TapRoot2021

Guck doch mal, wie schnell Währungen oder Preise von bestimmten Werten steigen oder fallen können.

Seien es Immobilien, Rohstoffe, Löhne usw.

Es kann also auch sein, dass man in 40 Jahren mehr für sein Geld bekommt als heute. Oder besser gesagt für seine Arbeit.

TapRoot2021  12.09.2023, 15:09
@Johnny1701

Das kommt natürlich auch immer auf den Einzelfall an. Aber in der Summe ist die Tendenz doch klar: Eine Inflation größer 0 % sorgt dafür, dass die Preise überall steigen und vor allem langfristig sieht man da Unterschiede. Wäre es anders, dann wäre die Inflation nicht größer null. Es gibt lediglich Unterschiede darin wie stark man die Steigerungen merkt. Bei Produktionsgütern wie Eier usw. merkt man es weniger als bei Energie wie Benzin usw. Und bei letzteren werden wir sicher langfristig im Preis steigen und nicht zurück gehen, bestenfalls seitwärts laufen. Der Trend ist doch klar, hier mal für Benzin: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/776/umfrage/durchschnittspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/

Da würde ich nicht damit rechnen, dass der Preis sinkt geschweige denn in 40 Jahren niedriger ist als heute. Da sind wir dann wohl eher bei 4 Euro. Klar kann man annehmen, dass in 40 Jahren alle E-Auto fahren aber trotzdem kostet Energie und es ging hier um die Inflation generell.