Singen Sänger, wenn sie Playback singen wirklich oder bewegen sie nur die Lippen?

8 Antworten

Ich singe eigentlich nur life. Gelegentlich habe ich Auftritte im TV. Dort kostet jede Minute sehr viel Geld so da ist dann Vollplayback angesagt. Ich persönlich singe voll mit. sonst wirke ich unglaubwürdig. Keine Emotionen in Körper und Gesicht. Ob meine Profikollegen das immer machen ??? Wenn man nur dazu flüstert oder die Lippen bewegt sieht man das meiner Meinung nach sehr deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Tukan17
Fragesteller

Und aus welchem Grund singst du dann trotzdem mit Playback wenn du richtig Singst?

UnterhaltungNRW  22.06.2018, 11:49
@Tukan17

Weil die Fernsehleute keine Zeit(Geld) in Proben die nötig wären investieren. Da müssen für jeden Song die richtigen Einstellungen gefunden werden. Auch sind die Macher sicher, das keine "falschen Töne" gesendet werden. Zudem sind oft die angebotenen Anlagen absolut nicht für Gesang geeignet. Die sind für Sprache optimiert.

Tukan17
Fragesteller

Ich denke ich bräuchte ein geschultes Auge um zu sehen ob jemand singt oder nur die Lippen bewegt. Was glaubst du macht Britney Spears?

UnterhaltungNRW  22.06.2018, 19:09
@Tukan17

Vollplayback ! ich habe Aufnahmen von ihr gehört die nicht über´s Studio waren. Naja. Ausserdemhat die ja kaum Luft zum singen. Die keucht ja schon vom tanzen.

Tukan17
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja vollplayback das ist mir bewusst aber siehst du es ob sie wirklich singt oder nur die Lippen bewegt?

Ich arbeite als Tontechniker gelegentlich auch bei Schlagerevents.. in der Regel läuft ein Vollplayback und der Interpret singt noch live drüber. Das hat den Hintergrund, dass der Künstler live etwa den selben Sound abliefern möchte, wie auf CD.. das stellt aber hohe Anforderungen ans technische Personal. Einige haben ihren eigenen Tontechniker dabei, aber bei Vollplayback braucht man sowas nicht und spart die Lohnkosten.

Manch einer wird leise mitsingen oder sprechen. Man wird ja von der Anlage übertönt. Manchmal wird auch Playback und Livegesang gemischt, dann muss der Sänger aber entsprechend performen.

Michael Jackson hat ja, spätestens ab der History-Tour, sogar bei Balladen wie Will you be there Vollplayback benutzt(also auch alle Instrumente vom Band), da hätte ich mich als Besucher verarscht gefühlt.

Soweit ich weiß, bewegen sie nur ihre Lippen zum Text, wenn sie Playback "singen". Das kann man auch häufig in den Nachrichten sehen oder auch auf YouTube.

Ich denke das Mikro ist an, falls sie was dem Publikum zu rufen wollen. Sonst kommt bei den Meisten nix raus während der Song läuft.

Das wird bei jedem anders sein. Michael Jackson hat ja playback genutzt um mehr Kondition fürs Tanzen zu haben, insofern schätze ich er hat nur die Lippen bewegt.

Warum Justin Bieber auf seiner letzten Tour playback genutzt hat, ist mir immer noch ein Rätsel, er hat ja teilweise völlig demonstrativ das Mikro gar nicht an den Mund gehalten. Wahrscheinlich hatte er keine Lust zu singen und hat dann hin und wieder mal mitgesungen und mal nicht.

Bei Auftritten von award Shows wo gerne eine extra für die Performance erstellte playback version genutzt wird singen die meisten glaub ich schon richtig mit, die Bewegungen an Hals und Brust/Bauch sehen oft sehr realistisch aus.