Singen lernen ohne Geld auszugeben?

5 Antworten

Was du dir da vorgenommen hast: Viel Erfolg: Selbst Topstars haben immer noch Ihren Vocaltrainer damit sich keine Fehler einschleichen.auch ich leiste mir, trotz ausgebildeter Stimme hin und wieder ein paar Monate Meisterstunden.

Das Problem ist: Selbst wenn du ein Lied hundert mal mit dem gleichen Fehler singst wird es nicht besser weil du ihn ja nicht hörst. sonst würdest du ihn nicht singen.

Naja

in YT "Singen ohne Angst"mit Fawn Arnold , erklärt recht unterhaltsam. Fawn Arnold hat auch auf YT einen Kanal wo sie tatsächlich kostenlos Sänger korrigiert und Tipps gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht wie gut du mit anderen Sprachen bist, aber es gibt eine Gesangslehrerin, die hat Schüler bei sich und du kannst genau erkennen, wo sie was verbessert. Sie heißt Cheryl Porter. Vielleicht hilft es dir zuzuhören und zu versuchen die Tipps anzuwenden, die sie ihren Schülern gibt. Tristan Paredes macht das selbe mit Stars und erklärt wie bestimmte Techniken funktionieren.

Ken Tamplin hat super Techniken vorallem wenn du in Richtung Rock oder Rock Pop möchtest zB vocal fry (dieses raue in der Stimme wie bei Sängerin Pink)

Tipps die ich dir noch auf dem weg geben kann: Atme in den Bauch (das kannst du üben wenn du auf dem Rücken liegst, ein Mäppchen oder so auf den Bauch legst und wenn du einatmest sollte der Bauch mit dem Mäppchen hoch gehen.

Wenn du dir beim Singen die Nase zu hältst und dann wie eine Ente klingt, zeigt es das du nasal singst (zu viel Luft durch die Nase) . Versuche den Klang klar zu bekommen, lass dir Zunge locker, mach den Mund auf. Stell dir vor du müsstest niesen. Halte eine gerade Körperhaltung und Spannung im Bauch. Presse keine hohen Töne raus, du sollst dich nicht quälen. Wenn du hoch singen möchtest wärm dich auf (das bitte immer) und mach kleine bauch Impulse (kurzes einziehen oder zusammenziehen) für den hohen Ton. Oder geh für den hohen Ton kurz in eine Federung (also kurz etwas in die Knie) und quäle dich nicht mit dem Gedanken oh oh gleich kommt der hohe Ton. Viel Erfolg

Es gibt auf youtube so einige Kurse, Jamie Paro hat ja schon welche genannt. Auch ich habe mir schon Instrumentalkurse angesehen, allerdings sehe ich sie nur als gute Ergänzung zu einem realen Musikunterricht an.

Die Youtuber geben durchaus hilfreiche Tipps, aber sie können nicht sehen, wie ich sie umsetze und wie ich meine individuellen Fehler gezielt verbessern kann. So ist es auch mit den Gesangsstunden, es ist möglich, dass du selber deine eigenen Defizite nicht erkennst. Ein Lehrer würde in dem Fall gezielt an einer Sache arbeiten.

Alle grossen stars ausser 1 oder 2 hatten von kind auf Gesangsunterricht das hat dann auch nischt mehr mit Talent zu tun sondern ist eher eine jahrelange trainigssache.

Suche dir nen kumpel/freund der singen kann und lass dir das von ihm kostenlos beibringen.

Ausserdem musst du einen gegenüber haben weil du ja nicht hörst ob du den ton so triffst wie du ihn sollst

Hi,

Tutorials braucht man dafür nicht!

Singe einfach wie du das für richtig hältst, so lernst du am besten.

Irgendwann wirst du sicher auch entdeckt ...

Anooonymmm00
Fragesteller

Naja, ein Fußballer wird auch kein Fußballer, wenn er nur mit seinen Freunden draußen spielt. Er muss regelmäßig Ausdauer etc. trainieren. Und mir geht es überhaupt nicht darum, irgendwie bekannt zu werden. Ich mache das nur für mich. Wer musiziert mit dem Hintergedanken bekannt zu werden, braucht sowas gar nicht erst machen. Musik macht man aus Leidenschaft und nicht aus Geldgründen.

herja  20.02.2020, 00:39
@Anooonymmm00

Naja, dann trainiere doch, also singe solange du Freude dran hast.

Anooonymmm00
Fragesteller
@herja

Ich hab halt nicht so viel Freude daran, wenn meine Stimme nicht so gut klingt.