Sind/waren eure Eltern auch so?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ist krank 85%
Das ist normal 8%
Etwas dazwischen ? 8%

4 Antworten

Das ist normal

Du hättest vielleicht Ja oder Nein zur Auswahl angeben sollen. Bei mir war es jedenfalls genau so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrageAnt54
Fragesteller

Ja hast recht soll ich das ändern

FrageAnt54
Fragesteller

Wie bist du den mit alles umgegangen? Bist du ausgezogen,hast du noch kontakt zu deiner familie oder?

Georgmauz7  03.12.2023, 00:50
@FrageAnt54

Ja ich habe noch Kontakt. Hab mich damit abgefunden und versuche es so wenig wie möglich an mich ranzulassen. Schwer zu erklären, ähnlich wie bei einer Katze, die dir die Wurst vom Tisch klaut, wenn du sie allein lässt, so hasst du sie dann ja nicht, weil sie so ist wie sie ist. Und so sehe ich es bei meinen Eltern auch und vermeide es auch über bestimmte Themen zu sprechen oder Hilfe von ihnen zu erwarten. So wie du die Katze mit der Wurst nicht alleine lässt, weil sie dann die Wurst klaut, schau ich dass ich nicht zu viel von dem toxischen Einfluss meiner Eltern abbekomme/aufnehme.

FrageAnt54
Fragesteller
@Georgmauz7

Danke... ja aber es ist auf Dauer sehr schwer ... aber Respekt für deine Einstellung ! Das Problem ist manche Dinge kann man einfach nicht so ignorieren und gut reden weil das einfach krank ist aber naja dann beruhigt man sich wieder und verzeiht der Katze:( und so geht es dann immer und immer weiter wortwörtlich ein nerven zusammen bruch

Georgmauz7  03.12.2023, 01:16
@FrageAnt54

Entweder du änderst deine Einstellung, so dass es dich nicht mehr so fertig macht oder eben dein Umfeld. Beides kann je nach deiner Lebenssituation schwierig sein, aber für eins davon wirst du dich wohl entscheiden müssen, es sei denn, der sich laut dir anbahnende Nervenzusammenbruch ist dir lieber.

Hallo Du solltest mal mit dem Landratsamt kontakt aufnehmen, bzw. Ihr braucht ein Familienhelfer, das Du die ganze Hausarbeit machst, geht ja auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist krank

Das ist definitiv ein sehr toxisches Umfeld. Bist du sicher, dass du keine Freunde oder so hast, die dir dabei helfen können? Gehst du noch zur Schule, dann versuch mal mit einem Lehrer darüber zu sprechen, die sollten da eigentlich auch als Vertrauensperson für dich da sein, auch wenn es für dich unangenehm ist, kann es deine Situation eigentlich nicht verschlechtern. Sonst wenn du schon arbeitest und verdienst, wäre eine eigene kleine Wohnung oder ein WG Zimmer etwas für dich?

FrageAnt54
Fragesteller

Mache eine Ausbildung,aber mit mekn Gehalt wäre eine Wohnung einfach zu teuer,weil ich ja meine Eltern auch finanziell auslaste... wenn ich ausziehen würde,würden sie mir das bestimmt nicht erlauben.

Backkuenstlerin  03.12.2023, 00:18
@FrageAnt54

Du brauchst mit 19 Jahren von deinen Eltern keine Erlaubnis.

Und solche Eltern musst du bestimmt nicht auch noch finanziell unterstützen. Nimm dir eine eigene Wohnung.

FrageAnt54
Fragesteller
@Backkuenstlerin

Ja ich denk mir das auch,aber dann denke ich mir das sind ja schließlich meine Eltern, die mich größtenteils großgezogen haben ? Wäre das nicht respektlos von mir ? Ich glaube das meine Eltern mich richtig manipuliert haben,weil ich einfach nicht loslassen kann,obwohl sie mich wie der letzte Hund behandeln, ich geh einfach psychisch kaputt

Tigerbanane0815  03.12.2023, 00:25
@FrageAnt54

Okay das versteh ich, aber mal ganz im Ernst, du bist volljährig, je nach dem wie bei dir in der Gegend die Mieten für WG Zimmer liegen und wenn du ein für dich günstiges Angebot finden würdest, könnten sie dir das nicht verbieten

FrageAnt54
Fragesteller
@Tigerbanane0815

Ja,irgendwie hört sich das nach Freiheit an,aber trotzdem ich glaub ich mach erstmal meine Ausbildung zu ende oder?

Tigerbanane0815  03.12.2023, 00:31
@FrageAnt54

Das musst du natürlich am Ende selber wissen aber so wie du hier klingst haben sie dich schon ziemlich manipuliert und psychisch von ihnen abhängig gemacht. Ich kenne einige Fälle von Familien bei denen die Kinder vor ähnlichen Entscheidungen und Problemen standen und denen ging es immer besser, nachdem sie sich von den Eltern gelöst haben. Auch wenn sie deine Eltern sind und dich großgezogen haben, hast du dein eigenes Glück verdient und das scheinst du dort leider nicht zu finden, denn so wie du es beschrieben hast, behandeln sie dich nicht so, wie Eltern ihr Kind behandeln sollten.

Wenn ich irgendwo zu weit gegangen bin mit meinen Aussagen tut es mir leid, eine Ferndiagnose ist sehr schwierig😓

Backkuenstlerin  03.12.2023, 00:31
@FrageAnt54

Das denke ich auch, dass deine Eltern dich manipuliert haben.

Ich finde es unter den Umständen die du geschildert hast nicht respektlos. Natürlich unterstützt und hilft man sich normalerweise in einer Familie. Deine Eltern behandeln dich aber echt mies. Da hast du jedes Recht auszuziehen und brauchst dann dein Geld selbst.

Ich bin schon älter und habe eine bereits erwachsene Tochter. Ich könnte mir nicht vorstellen, mein Kind so zu behandeln.

liebesdilemma08  03.12.2023, 00:36
@FrageAnt54

diggah wenn du nicht in einer wg wohnen würdest dann hast du auch keinen echten struggle zuhause

FrageAnt54
Fragesteller
@Tigerbanane0815

Du hast vollkommen recht, ich hab es auch nie eingesehen,wenn meine Freunde oder irgendwer meinte, schon wieder deine Eltern oder so? Aber so langsam verstehe ich,dass es einfach zu weit geht und ich einfach psychisch nicht mehr kann,mich belastet das alles sehr... und ich fühle mich draußen eher zuhause,als in der Wohnung von meinen Eltern. Das beste ist, die verstehen es noch nicht einmal,dass sie mich so psychisch kaputt gemacht haben. Die machen mich dafür schuld.

FrageAnt54
Fragesteller
@Backkuenstlerin

Deine Tochter hat echt Glück gehabt, ich wünschte mir annähernd das meine Eltern,etwas anders wären. Aber so langsam muss ich es einsehen und meine Sachen packen und Adieu sagen. Mich macht das sonst alles noch kranker und irgendwann hab ich dann auch keine kraft mehr mein Leben zu führen so wie ich es gerne hätte.

Georgmauz7  03.12.2023, 00:12

Doch kann es, wenn die Lehrer dann mit den Eltern sprechen und denken es damit verbessern zu können.

Tigerbanane0815  03.12.2023, 00:23
@Georgmauz7

Nicht wenn er/sie ausdrücklich sagt, dass die Eltern davon nichts mitbekommen sollen. Mit 19 ist man volljährig, da hat man das Recht dazu