Meine Mutter macht mich krank (psychisch) Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, was nicht heißen soll, dass es auch für dich auch passend ist, aber vielleicht hilft es ja.

Ich habe auch ein sehr schwieriges Verhältnis zu meinem Vater und seiner Frau. Ich konnte denen beiden es damals nie recht machen. Ich habe mich richtig angestrengt, damit ich denen gefalle. Würde es irgendwie gesehen? Nö. Immer hab ich irgendwas falsch gemacht und laut Aussage meiner Stiefmutter hab ich das auch mit Absicht gemacht, bin Schuld an allem möglichen bla bla. Und mein Vater hält zu ihr und lobt sie hoch, obwohl er selbst mitbekommen hat, dass sie falsche Sachen abgezogen hat.

Was ich heute anders machen würde:

Ich würde schauen, mich so früh wie möglich von den beiden zu lösen, würde schauen, dass ich schnell eigenes Geld verdiene, vielleicht in eine WG ziehe.

Denn mittlerweile glaube ich leider, der einzig richtige Weg ist, von denen Abstand zu halten, sonst geh ich psychisch kaputt. Meine Bedürfnisse habe ich auch sehr oft geäußert, aber es wurde kleingeredet oder ignoriert - oder ich war ja wieder an irgendwas Schuld.

Mein Rat an dich also:

Bleib höflich zu ihr, aber versuche, dich etwas von ihr zu entfernen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber solltest du noch zur Schule gehen, kannst zu vielleicht Vertrauens Lehrer zu Rate ziehen. Vielleicht bringt es mehr, wenn eine Erwachsene Person mit deiner Mutter redet

Oder du suchst dir Hilfe von jemandem aus der Familie, der das machen kann: Oma, Opa, Tante, Onkel- jemand, der dich und deine Mutter Ernst nimmt.

Wenn es ganz schlimm sein sollte, kannst du dich ans Jugendamt wenden. Ich habe das damals auch gemacht. Ich habe eine Erziehungsbeistandschaft bekommen, die sich regelmäßig mit mir getroffen hat und Gespräche mit beiden Parteien geführt hat.

Nach einem halben Jahr konnte ich in eine betreute WG ziehen auf Vorschlag des Jugendamtes und da ging es mir dann auch gut.

Ich wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung