Sind Zwergwidder groß?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kleiner als eine katze 75%
Größer als ein Wildkaninchen 25%
Andere Antwort 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Größer als ein Wildkaninchen

Hab eben beim Frühstück der Kaninchen mal mit dem Arm gemessen :-) Neben die Kaninchen gelegt, Fingerspitzen am Po meines größeren Widders, dann reicht er mit seiner Nase fast bis in die Armbeuge. Nachmessen meines Armes ergab: der größere meiner Widder (mit 2,45 kg laut TA idealgewichtig für seine Größe und seinen Körperbau) ist im Stehen etwa 35 cm lang. Mein anderer Widder ist etwas kleiner, schmaler und leichter.

LG von Ninken :-)

Kleiner als eine katze

so 1,5 bis 2 Kilo..

Zwergwidder [Bearbeiten] Zwei Zwergwidderkaninchen-Weibchen

Die in den Niederlanden etwa gleichzeitig zu den Deutschen Klein-Widdern gezüchteten Zwergwidder sind die kleinste Widderrasse. Das Normalgewicht beträgt 1,4 bis 1,9 kg, bei einem Höchstgewicht von 2 kg. Zwergwidder sind ähnlich den Farbenzwergen in einer Vielzahl von Farben bekannt. Sie tragen im Gegensatz zu den Farbenzwergen und dem Hermelinkaninchen nicht den Zwergfaktor.

-> Wikipedia

Tiefkuehlpizza  14.07.2010, 01:38

Das sagt vielleicht Wikipedia :D Aber jeder, der etwas Erfahrung mit Kaninchen hat, wird Wikipedia bestätigen, das 2 kg für einen Zwergwidder wenig- durchschnitt sind. Allerdings ist meiner Erfahrung nach das durchschnittsgewicht von einem Zwergwidder so 2,4 Kilo ;-)

EngelundJoe  14.07.2010, 13:40
@Tiefkuehlpizza

ich hab keine Zwergwidder, nur "normale" Mischlingskaninchen.. die wiegen so 1,5 Kilo...

nattynadja  25.01.2011, 14:22
@EngelundJoe

ja aber in der zucht dürfen sie nicht mehr als 2 Kilo wiegen und das ist absulutes Normalgewicht ... so 40 Cm

Nein, groß nicht, allerdings können sie schonmal etwas größer werden als normale Zwergkaninchen. Ich habe 7 Kaninchen, von denen mir alle als "Zwerge" verkauft wurden. Jetzt wo alle ausgewachsen sind, bemerkt man deutliche Größen- und Gewichtsunterschiede. Meine kleinste Zwergin wiegt 1,4 Kilo. Mein größter "Zwerg"(widder) ist ein fast 4 Kilo schwerer Teil meines Herzens, aber auch er wurde mir als "Zwerg" verkauft und leidet nicht an Übergewicht ;-) Es ist aber in Wirklichkeit kein Zwerg, ich wurde übers Ohr gehauen:)

Viel mehr solltest du auf das Wesen des Tieres achten. Je nachdem wo du das Kaninchen kaufst, sagst du einfach, das du ihn mal auf dem Arm nehmen möchtest um zu sehen, das er zutraulich ist. Wenn das Kaninchen sofort verschwindet, obwohl du dich ruhig näherst, solltest du dich lieber weiter nach einem suchen, das neugierig deine ausgestreckte Hand unter die Lupe nimmt und gern gestreichelt wird.

Falls du fragst, da du dir ein Kaninchen anschaffen möchtest, entscheide dich besser gleich für 2, denn Kaninchen sind allein sehr unglücklich und entwickeln Verhaltenstörungen. Meist versteht sich nur ein Pärchen aus kastriertem Männchen + Weibchen. Gleichgeschlechtliche zusammensetzungen gehen zu 95% schief. Denke an die frühzeitige Kastration des Männchens (mit 12 Wochen!)

Außerdem brauchen Zwerge Platz zur Bewegung, denn sie laufen, springen und buddel für ihr Leben gerne. Käfige sind also tabu. Man rechnet 2m² PRO TIER dauerhaft. Dazu eignet sich am besten ein mobiles Gehege aus der Zoohandlung (für drinnen). Falls die Zwerge draußen leben sollen, brauchen sie ein festes Gehege, von oben und unten abgesichert (gegen Mader, Katzen, Greifvögel...) Und natürlich, damit die Kaninchen sich nicht rausbuddeln können.

Liebe Grüße;-)

Hier noch ein Bild von meinem wirkliche Zwergwidder (also nicht der 4-Kilo-Mann)

haniball - (Größe, Kaninchen, Zwergkaninchen)
Moonie1970  14.07.2010, 06:43

Wie süß, der sieht fast so aus wie mein Widder, soweit man das sehen kann. :)

Tiefkuehlpizza  14.07.2010, 12:56
@Moonie1970

Auch ein Thüringer Zwergwidder? Bekommt deiner auch von heute auf morgen immer irgendwelche neuen Schattierungen? :D

Kleiner als eine katze

Auf jeden Fall kleiner als eine Katze

"Echte" Zwergkaninchen sind ausgewachsen bis zu 2kg schwer. Da Zwergwidder keine echten Zwerge sind, sind sie meist zwischen 2 und 3 kg schwer. Natürlich sind sie damit kleiner als eine Katze.

Kaninchen bitte immer mind. zu zweit halten und in einem Gehege von der Größe eines Ehebetts (4qm in Innenhaltung, in Außenhaltung wärend 6qm für 2 Tiere), Käfige sind zu klein.