Sind zuviel Nahrungsergänzungsmittel schädlich?

6 Antworten

Alles was man zu viel aufnimmt ist schädlich, sogar Wasser oder Sauerstoff. Also ja. Es kommt sogar leider sehr oft vor, dass man überdosiert.

Allerdings hat es nichts damit zu tun, dass man viele verschiedene Dinge supplementiert. Man kann 20 verschiedene Dinge am Tag supplementieren & keine Probleme damit bekommen bzw. sogar Vorteile davon haben.

Man muss sich immer den einzelnen Nährstoff ansehen & schauen ob die Dosis zu hoch ist. Das kann je nach Nährstoff variieren. Während es beispielsweise kaum möglich ist gefährlich viel Vitamin C aufzunehmen, sieht das bei Vitamin A anders aus. Auch Zufuhrmenge, die wir benötigen, variiert von Nährstoff zu Nährstoff. Während man beispielsweise Jod in einer Menge aufnehmen muss, die sich in Mikrogramm mist, geht es bei Eisen um Milligramm.

Wenn es hilft bzw. einen bestimmten Zweck erfüllt, dann ist das okay. Kollagen und Magnesium sehe ich absolut positiv.

Über den Rest könnte man diskutieren. Was nachweislich die Symptome bei Arthrose lindern kann ist MSM. Das würde aus meiner Sicht noch in Frage kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die Lösung ist ein ausdauernde und komplette Ernährungsumstellung ohne Ausnahmen. Dazu Bewegung und Sport. Danach braucht es keine Nahrungsergänzungsmittel.

Wenn Dir das nicht von Deinem Arzt verschrieben wurde ist es sicherlich nicht sonderlich gut für Dich.

Nahrungsergänzungsmittel sollten niemals eine gesunde Ernährung ersetzen.

warehouse14

Das hört sich nach einem wilden Cocktail an. Ich denke nicht, dass das alles auf ärztlichen Rat erfolgt. Weg damit.