Sind Zähne Knochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Zahn besteht aus der Zahnkrone dem Zahnhals und der Zahnwurzel. Drei Abschnitte, die insgesamt auch aus unterschiedlichen Substanzen zusammengesetzt sind. Das was man von außen vom Zahn sieht ist nur der Zahnschmelz. Er sitzt wie eine Krone auf dem Zahnbein - auch Dentin genannt. Der Zahnschmelz ist die härteste Substanz des menschlichen Körpers, also auch härter als Knochen. Er besteht ca. 95% aus Hydroxylapatit. Hydroxylapatit aus hauptsächlich Kalzium und Phosphat (ähnlich wie Knochen zusammengestezt nur härter). Unter dem Zahnschmelz liegt das Zahnbein (Dentin). Es ist eigentlich die Hauptmasse des Zahnes. Die Hartsubstanz des Dentins besteht wie beim Zahnschmelz aus Kalzium und Phosphat allerdings nur zu 2/3, der Rest ist Eiweiß und Wasser weshalb Dentin weicher und anfälliger gegen Karies ist als der Zahnschmelz. Das Dentin umschließt wiederum den inneren Teil des Zahns, der Zahnnerv (Pulpa oder Zahnmark). Die Pulpa ist von Blutgefäßen und Nervenfasern durchzogen.

Im Wurzelbereich wird das Dentin vom Zement bedeckt der 3. Zahnhartsubstanz, neben dem Zahnschmelz und dem Dentin. Das Zahnzement umgibt das Wurzeldentin und ist das Bindeglied zwischen dem Zahn und dem Kieferknochen in dem jeder Zahn in seinem Zahnfach (Alveole) steckt.

Deichgoettin  17.06.2014, 11:25

Danke für den Stern :-)

So in etwa, aber sie sind spezielle (weil sie aus ca. 99% aus Kristallen bestehen.