Sind wir Steuerzahler eigentlich komplett bescheuert?

5 Antworten

750 Millionen Masken, aufgeteilt auf ca. 80 Millionen Bürgerinnen und Bürger, das sind nicht mal 10 Stück/Person.
Länger als eine Woche habe ich eine Maske nicht getragen, andere möglicherweise auch.
Der Vorrat würde dann nicht mal für 1/4 Jahr reichen.
Wer erinnerst sich noch an die Zeit, als wir selbst die Masken nähen mussten, weil es im Handel keine gab?

Ich höre noch das Geschrei, wie die Politik doch versagt hat und die Gesundheit der Menschen aufs Spiel setzt.

Nicht zuletzt der unbegrenzte Zugang zu Schutzmasken hat mit dazu geführt, dass die Pandemie eingedämmt wurde, dass nicht Hunderte oder gar Tausende Menschen heute noch leben und nicht in den Öfen der Krematorien verbrannt werden mussten.

Du beklagst jetzt, dass die für dich als Vorrat noch vorhandenen 10 Masken verbrannt werden?

grisu2101
Fragesteller

Man hätte sie z.B. in Pflegeeinrichtungen verwenden können.

guenterhalt  27.06.2023, 08:01
@grisu2101

so wie man den Pflegeeinrichtungen auch die Lebensmittel geben kann, die das Haltbarkeitsdatum überschritten haben.

guenterhalt  27.06.2023, 08:18
@grisu2101

Haltbarkeit abgelaufen ist eben abgelaufen. Wo kommen da Äpfel und Glühbirnen vor? Du vergleichst doch Lebensmittel mit Gegenständen, die kaum Veränderungen unterliegen. Eine Schutzmaske gehört aber, auch wenn man es der nicht ansieht, zu den Dingen, die ihre Eigenschaften verlieren.

Selbst der Sani-Kasten im Auto muss regelmäßig erneuert werden.
Das zahlt dann aber nur der Steuerzahler, der auch Besitzer des Autos ist.

zetra  27.06.2023, 14:30

Zur Not wird wieder geschachert, sollten welche gebraucht werden.

Bescheuert ist in dieser Frage höchstens dieser Bankkaufmann der die Masken unbedingt haben wollte...

grisu2101
Fragesteller

Mich regt sowas unheimlich auf..

In der Corona Krise ist man generell mit Steuergeldern sehr großzügig umgegangen. Da sind die Masken nur ein kleiner Teil.

guenterhalt  27.06.2023, 08:59

Meinst du das Kurzarbeitergeld?

Die hätten wenigstens die Straßen kehren sollen.

Verbrannt werden die Masken auf Anordnung der Regierung und nicht vom Steuerzahler, also ist der Steuerzahler nicht bekloppt.

grisu2101
Fragesteller

Wer hat die Masken denn wohl bezaht ??

Tormas  03.11.2023, 21:16
@grisu2101

Der Staat hat diese bezahlt. Finanziert wurden die Ausgaben hingegen von Steuergeldern. Von Beklopptheit der Steuerzahler kann hier absolut keine Rede sein, sondern von Beklopptheit des Staates...

grisu2101
Fragesteller
@Tormas

Der Steuerzahler, das Volk, ist der Staat.

Die Händler und Produzenten haben doch ihre Kohle...

Erwartest du, dass in einer kapitalistischen Welt mehr als das relevant ist?

Ja, wir sind komplett bescheuert, weil wir noch immer an so einem destruktiven System festhalten.

guenterhalt  27.06.2023, 08:00

Denken kann helfen. Jetzt werden deine 10, auf Vorrat produzierten Masken verbrannt, was für eine Verschwendung.

cas65  27.06.2023, 08:01
@guenterhalt

Naja, dann versuch es doch mal mit dem Denken! Gib dich nicht auf!

guenterhalt  27.06.2023, 08:06
@cas65

worüber sollte ich nachdenken? Darüber, dass man der Wohlfahrt Millionen von Masken, die das Haltbarkeitsdatum überschritten haben, überlassen müsste?

cas65  27.06.2023, 08:25
@guenterhalt

Ja, dass man Dinge, die Ressorcen verbraucht haben und die einsatzbereit sind, dorthin gibt, wo man sie braucht - und sie nicht einfach vernichtet. DARÜBER denke mal nach! Es geht hier auch nicht um "Wohlfahrt", sondern u.a. Pflege- und Gesundheitswesen. Oder ist das per sé für dich schon alles "Wohlfahrt"?

guenterhalt  27.06.2023, 08:55
@cas65

Kann man das auch mit Autoreifen machen, die mehr als 8 Jahre in der Garage gelegen haben? Einfach dem Pflegeheim geben, die können dir doch noch nutzen.

cas65  27.06.2023, 09:03
@guenterhalt

Weißt du, so dämlich, wie ich es brauche, kannst du mir ech nicht kommen. Also versuch es erst gar nicht. ^^

Marsi081203  27.06.2023, 20:55

Das spannende ist ja: Meckern am System aber keine Lösung aufzeigen. Das sind die Menschen die andere für bescheuert halten. Aber wie heisst es so schön: Diesen Schuh muss ich mir nicht anziehen. Schade ist Deine Aussge trotzdem.

cas65  27.06.2023, 20:59
@Marsi081203

Wofür vermeinst du denn, bei mir keine Lösungen verorten zu können? Für das Maskenproblem der Frage oder das Kapitalismussystem in meiner Antwort?

Da du dein Urteil ja aber schon gefällt hast über mich, betrachte meine Nachfrage einfach als eine rhetorische. Mit Leuten wie dir werde ich meine Zeit eh nicht weiter verschwenden.

Marsi081203  27.06.2023, 21:04
@cas65

Urteile Fälle ich nicht. Wozu auch. Für mich habe ich eine Feststellung gemacht.

Ja, wir sind komplett bescheuert, weil wir noch immer an so einem destruktiven System festhalten.

Und dieser Teil war es der mich zu meiner Festellung bringt. Aber Du sagst ja selbst: Mit Leuten wie mir. Vermutlich weil ich nicht zu den Bescheuerten gehöre. Also zu den "wir" die Du beschreibst.

Nur meckern ist auch keine Lösung 😊

cas65  27.06.2023, 21:51
@Marsi081203

Das sind die Menschen die andere für bescheuert halten.

Du hast den Startschuss mit den Schubladen gegeben. Nicht ich. Und nach Lösungen wurde hier nirgends gefragt. Somit gibts von mir auch keine. Was nicht heißt, dass ich keine hätte.

Marsi081203  27.06.2023, 22:07
@cas65

Das bescheuert stammt von Dir. Wäre auch nicht meine Wortwahl andere zu beurteilen. Zumindest versuche ich es. Aber lassen wir es an dieser Stelle sonst kommt Deine Werbung für Deine Bücher.

Und ansonsten halte ich es hier mit einem Zitat das Albert E zugeschrieben wird: Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur keine Lust mit .....

cas65  27.06.2023, 22:13
@Marsi081203

Ich habe UNS als Menschheit beurteilt. Also nicht nur "Andere". Sind halt so sprachliche Feinheiten... Kann man erkennen. Wenn man will. Und wenn du schon meine Bücher ansprichst - da fändest du einige der Lösungen, die nicht zu haben du mir unterstellst. Aber lies es besser nicht! Wird nicht gut für dich sein.

Marsi081203  27.06.2023, 22:35
@cas65

Endlich kannst Du wieder Werbung für Deine Bücher machen. Jetzt bist bestimmt stolz auf Dich. Traurig irgendwie. Aber your World. Not mine.

cas65  27.06.2023, 22:41
@Marsi081203

Du hast doch damit angefangen. Wo werde ich denn solche hohen Erwartungen enttäuschen... Aber keine Bange. DIR schick ich es nicht. Auch wenn ich - natürlich - wie jeder, der sowas geschafft hat - "stolz" bin auf eine Trilogie mit fast 1000 Seiten. Und auch warst wieder du das, der sowas zum Thema macht... So werden vernichtete Masken ratzfatz zum Scharmützel, das du gegen mich persönlich meinst, führen zu können. Geht dir jetzt einer ab? In deiner Welt? :P ^^

Marsi081203  27.06.2023, 22:55
@cas65

Wenn Du nicht mehr weiter weisst...wird es Vulgär-Sprache. Sagt alles.