Sind wir Gefangene der Gesellschaft?

5 Antworten

Man muss ja nicht mitziehen. Man muss ja keine Kopie sein. Sei du die Veränderung, die du dir in dieser Welt wünschst, geh als gutes Beispiel voran.

Es ist alles eine Frage der Wörter, die man benutzen will. Man kann sagen "gefangen" oder man entscheidet sich für "eingebunden", "geborgen", "aufgehoben", um nur einige Alternativen zu nennen.

Vorgaben gibt es ja nicht nur von "der" Gesellschaft (wer ist das eigentlich?), sondern schon von der Natur. Ein Tag hat soundsoviele Stunden und das Leben ist nunmal endlich. Man kann sich das nicht beliebig aussuchen. Nun kann man sagen, das sei ja alles schrecklich und ein Gefängnis. Oder aber man entscheidet sich zu denken: Ja, diese Strukturen schaffen Möglichkeiten. Als Frau kann ich mit 100 nunmal nicht mehr schwanger werden. Und dass ich eine Abgabefrist für ein Projekt habe, ist auch sinnvoll, denn dann raffe ich mich auf und kriege es gebacken.

Hätten wir keinerlei Vorgaben, könnten wir auch keinen Sinn schaffen. Man kann das ein Gefängnis finden und ganz schrecklich. Oder froh sein, dass es für menschliches Denken und Handeln Grenzen gibt. Einstein hätte sich das i.B. auf die Atombombe bestimmt auch gewünscht. Nicht alles, was machbar ist, sollte auch umgesetzt werden.

Ich glaube, der Gefangene bist Du in Dir und Deiner negativen Weltsicht. Bei Deinen "Fragen" geht es letztendlich nur um Dein eigenes Leid.

lebenistleiden
Fragesteller

Hast du jetzt endlich deine Hörgeräte von der Krankenkasse bekommen oder behaart sie weiterhin auf Verlustbericht?

kummerfrei  23.11.2023, 15:58
@lebenistleiden

Ich weiß das Du Dich freust, endlich mal wieder jemanden mit runterziehen zu wollen, das machst Du ja gerne bei Menschen, die das Leben nicht als Leiden empfinden.

Gegenfrage: Hast Du es noch immer nicht diagnostiziert, Deinen vulnerablen Narzissmus?

In unseren demokratischen Rechtsstaaten gibt es natürlich Gesetze, aber auch sehr viele (persönliche) Freiheiten, wozu die Meinungs- & Redefreiheit, die Religionsfreiheit uvm zählen. Gehst Du mit offenen Augen & offenem Verstand nach draussen, kannst Du feststellen, dass es bspw viele unterschiedliche Geschmäcker bezüglich Kleidung gibt, dasselbe gilt auch für Frisuren, die Lebens- & Ernährungsweisen, etc.

Fühlst Du Dich als Gefangener „der Gesellschaft“ (was auch immer Du darunter verstehen magst), liegt dies also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der sogenannten Gesellschaft, sondern an/in Dir selbst. Dies zu ändern obliegt nicht „der Gesellschaft“, sondern Dir und solltest Du dies zwar wollen, aber nicht wissen wie, steht es Dir frei, dafür Hilfe/Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Sich in Selbstmitleid zu suhlen, keine Eigenverantwortung zu übernehmen und „die Gesellschaft“ für das eigene Unvermögen verantwortlich zu machen, bringt jedoch definitiv niemanden weiter im Leben. Der nachfolgende Satz beinhaltet sehr viel wahres:

„Leben ist, was DU daraus machst.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
lebenistleiden
Fragesteller

Von Menschen gemachte Gesetze funktionieren nur wenn man sich daran hält.

Wenn man sich daran nicht hält, funktionieren sie nicht.

Unabhängig davon ob die Person in Gefängnis kommt, die Gesetze hindern die Person nicht, etwas verbotenes zu tun, wenn er sich nicht daran hält.

Nein, sind wir nicht.

Wer Gegenwind nicht aushalten kann, kann nicht der Gesellschaft die Schuld dafür geben.

lebenistleiden
Fragesteller

"nein, sind wir nicht."

haha, dann erzähl mal leuten du willst kein beruf machen und stattdessen die schule abbrechen und dein eigenes ding starten.. siehst was passiert...

ErsterSchnee  23.11.2023, 16:29
@lebenistleiden

Ja und? Deswegen kann ich dann dich trotzdem machen. Oder kommt dann die Ausbildungspolizei und knastet mich zwangsweise ein bei den Azubis zum Straßenfeger?

lebenistleiden
Fragesteller
@ErsterSchnee

natürlich nicht aber du bekommst so ein starken gegenwind als ob die ganze welt gegen dich ist.. man versucht dich abzuhalten und sagst: du sollst lieber eine sichere ausbildung machen. Und da merkst du halt dass du nicht wirklich frei bist bzw man erlaubt dir nicht frei zu sein.. du sollst dich an die gesellschaft anpassen.

ErsterSchnee  23.11.2023, 16:33
@lebenistleiden

Aber niemand zwingt mich, mich anzupassen. Ich habe die Wahl - sofern ich Rückgrat habe.

Als Loser ohne Eier knickt man natürlich ein. Aber auch das ist nicht die Schuld der anderen.