Sind wir Deutschen egoistisch?

10 Antworten

Und wenn ich dir jetzt schreibe: kenne mehr als 100 Leute aus anderen Ländern und fast keiner sagt, dass "wir Deutschen egoistisch seien", hilft dir meine Antwort dann weiter?

Im Ernst, solche Pauschalaussagen machen keinen Sinn, pauschale Antworten darauf ebenfalls nicht.

Du kannst die Aussage doch selbst einmal anhand DEINER PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGERN abgleichen, und schon wirst du merken: es gibt solche und solche und das in allen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sind wir nicht. Deutsche sind höchstens direkt, was durch andere als unfreundlich empfunden wird, kann sein dass manche das als Egoismus verstehen.

Amerikaner und Chinesen finde ich viel schlimmer.

Nicht alle, aber leider recht viele. Ja, ganz unrecht hast Du da nicht. Sehr viele sind nur noch auf ihren Vorteil und Profit aus. Das ist zum einen irgendwo aber auch generell im Menschen veranlagt, zum anderen trägt aber auch unsere heutige Gesellschaftsform, das kapitalistische System einen sehr sehr großen Beitrag, denn genau das lehrt uns dieses System. Profit auf Kosten anderer, Ausbeutung. Ja, sehr viele halten sich für was besseres (obwohl sie das nicht sind). Auch das ist im Menschen so veranlagt. Das beginnt schon damit, dass sich generell der Mensch als das höchste und beste Lebewesen sieht, der über allen anderen Lebewesen steht. Tatsächlich aber sind andere Lebewesen genauso wertvoll. Auch Tiere haben eine Seele und kommunizieren untereinander, nur anders. Die Tatsache, dass Menschen Tiere essen, scheint für einige schlimm zu sein, tatsächlich aber ist das bis zu einem gewissen Maße in Ordnung, denn auch Tiere essen Tiere. Das ist der Lauf der Natur. Was aber nicht in Ordnung ist, ist, dass sehr viele Menschen auf Kosten anderer unschuldiger Lebewesen Kriege führen oder gewisse Experimente und Versuche mit anderen Lebewesen machen.

... nicht mehr und nicht weniger wie Menschen der andere Nationen auch.

LG Lazarius

Schon ja aber nicht nur die Deutschen allgemein die Menschheit ist egoistisch (Gibt natürlich ausnahmen)

Jedes land ist halt aus verschiedenen gründen egoistisch