Sind wir alle nur ein Experiment der Natur?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

9 Antworten

Nein

Experimente werden von Menschen ausgeführt, sie sind die Frage an die Natur: "kommt dabei das heraus, was ich mir vorgestellt habe?" Diese Frage muss die Natur nicht an sich selbst stellen. Auch die Evolution ist keine Abfolge von Experimenten, in denen Spezies ausprobiert werden, ob sie funktionieren, denn ihr Dasein beantwortet keine Frage, die jemand gestellt hätte; sie ist einfach ein ständiger Optimierungsprozess.

klism
Fragesteller

Doch ist sie

hologence  03.11.2023, 09:20
@klism

warum stellt man eine Frage, wenn man bereits eine feste Meinung hat? Der Begriff des Experiments ist in der Physik fest definiert und steht nicht zur philosophischen Disposition.

klism
Fragesteller
@hologence

Was ist zum Beispiel fest definiert?

hologence  03.11.2023, 10:38
@klism

Mindestanforderungen an ein Experiment:

  • Beschreibung, so dass jeder es ausführen und insbesondere falsifizieren kann
  • Beschreibung der zugrundeliegenden Theorie
  • Dokumentation der Ergebnisse einschl. Messfehlerabschätzung
  • Publikation und Peer-Review durch andere
Nein

Ein "Experiment" ist ein menschliches Konstrukt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Ja

Wenn wir den Begriff "Experiment" jetzt nicht diskutieren:

Ich glaube, wir sind nur eine Lebensform unter vielen, die hier unter den gegebenen Umständen entstand - und möglicherweise sind andere Formen erfolgreicher.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Nein, alles Leben auf diesem Planeten ist das Ergebnis der permanenten Evolution.

Ein Experiment setzte einen bewußten Willen voraus. Die Evolution ist ein permanenter Vorgang, keine Person.

Nein

Methaphorisch vielleicht. Eigentlich aber eher nicht, find ich. Der Begriff "Experiment" impliziert bewusstes Handeln. Die Natur und die Prozesse in ihr passieren einfach.