Sind Windmühlen gefährlich?

7 Antworten

Windmühlen? Die gibt es seit Hunderten von Jahren. Der Mensch hat es überlebt. Einige Vögel aber nicht, wenn sie in die sich bewegenden Flügel fliegen. Deutlicher sieht es für die Vögel aus bei den Windparks, also den Windenergieanlagen. Da lassen einige der Tiere ihr Leben.

Die Flügel der Windenergieanlagen können für Menschen Gesundheitsschäden hervorrufen, wenn ihr Schatten auf ein bewohntes Gebiet fällt (Stroboskop-Effekte). Das ist aber in Deutschland auf Grund von Bauverordnungen ausgeschlossen.

Falsches Forum!

Diese Frage müsstest du in einem Niederländischen Forum stellen - wo in Deutschland gibt es noch Windmühlen? Spontan fällt mir nur die "Britzer Mühle" in Berlin auf dem Gelände der ehem. Bundesgartenschau ein...

Meinst du Windkraftanlagen?

Sie sind nachgewiesen eine Gefahr für Raubvögel, die schauen beim Fliegen nach unten, nicht nach vorn. Der Rotmilan wird daher bald ausgestorben sein. Jedes Jahr sterben mehr an den Windrädern, als neue nach gebrütet werden.

Auf dem Wasser stehen große Windparks ebenfalls in der Flugbahn von Zugvögeln, wo ebenfalls viele Tiere umkommen.

Unterwasser stellen die Fundamente Hartsubstrat für sessile Tiere dar, die sich sonst niemals dort ansiedeln könnten. Die Zusammensetzung der Artengemeinschaften wird so völlig auf den Kopf gestellt. Zusätzlich sind sessile Tiere Filtrierer, die mehr Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

An den Unterseekabeln ist es 2 - 3 Grad wärmer im Winter, was dazu führt, dass einige fremde Arten aus wärmeren Gewässern, die in Ballasttanks der Schiffe hier her kommen, im Winter gestorben wären, jetzt überleben könnten. Auch das ist eine Gefahr für unsere Ökosysteme.

Und natürlich sind die Baumaßnahmen mit ihrem Lärm eine Gefahr für Waale und andere Tiere.

Es gibt keine grüne Energie. Das ist eine Lüge.

Menschen werden eher geistig davon beinträchtigt, sprich man wird durch rotierende schatten und objekte nervös.

Andere Säugetiere werden von Windmühlen eher weniger gestört. Sie gewöhnen sich teilweise nach einiger zeit an die geräusche.

Vögel fliegen teilweise in die windräder, werden von einem der blätter getroffen und erleiden den tod durch ein stumpfes trauma.

Windmühlen? Meinst du die Windkraftanlagen?

Dort werden ne ganze Menge Raubvögel geschreddert, besonders Rotmilane sind gefährdet.

http://www.rotmilan.org/windenergie/

Im Winter besteht die Gefahr, dass sich Eisstücke auf den Rotoren bilden, die sich dann irgendwann lösen und umherfliegen. Also lieber etwas Abstand halten.

Ansonsten gibt es noch das Problem mit dem Infraschall, aber das ist "nicht so richtig bewiesen".