Sind Westberliner "Ossis"?

11 Antworten

Nö.

Aber sie haben den Begriff "Wessi" erfunden, lange bevor die Mauer fiel.

Damit wurden von West-Berlinern West-Deutsche bezeichnet, die dann ja auch entsprechend in Wessi-Land lebten.

Im Zuge des Mauerfalls bildete sich dann die heutige Verwendung heraus, auch das Gegenstück "Ossi" wurde erst dann gebräuchlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ein Bekannter sagte immer, die wahren Ostdeutschen sind wir. Er und seine Eltern waren Oberschlesier.

Nein. Mitten durch Berlin verlief die Mauer.

Ich mag diese Bezeichnung "Ossi" "Wessi" absolut nicht aber eine Antwort mag ich Dir trotz allem geben!

Weshalb sprichst Du von Westberlin (?) dann müsste Dir die Logik doch schon auf Deine Frage antworten..es können Westberliner also nur "Wessis" sein..denn "Ossis" wären dann logischerweise Ostberliner!

Wer nach dem WW 2 Wessi oder Ossi war,wurde ausschließlich durch die Wohnanschrift in Berlin beeinflusst.

Berlin war in vier Sektoren,USA,GB,Frankreich,UDSSR aufgeteilt. Die drei Sektoren USA/GB/F waren West-Sektoren,UDSSR-Ost-Sektor.

Wegen u.a. dem Wechselkurs Ost/West Mark erfolgte am  vom 13. August 1961 eine Abriegelung/Mauerbau des russischen Berlin-Sektor.

West Berlin war die Oase der Alliierten in der SBZ/DDR.

In den West- Sektoren galten die BKO-Berlin-Commando Order als übergeordnetes Recht.

Das derzeit gültige Besatzungsstatut ist in der "Erklärung über Berlin" vom 5. Mai 1955 beschrieben worden. Darin heißt es, den Berliner Behörden sollte die größtmögliche Freiheit gewährt werden, die mit der besonderen Lage Berlins vereinbar ist. Berlin könne alle Rechte seiner Verfassung ausüben, wenn nicht alliierte Vorbehalte entgegenstehen.
https://www.zeit.de/1970/38/die-pflichten-der-sieger/seite-4

Es erfolgte die Berlin-Blockade der UDSSR im kalten Krieg um West-Berlin in die SBZ (Sozialistische-Besatzung-Zone)einzugliedern,was jedoch scheiterte.

Als Berlin-Blockade wird die Blockade West-Berlins durch die Sowjetunion vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 bezeichnet. Als Folge dieser Blockade konnten die Westalliierten West-Berlin, das als Enklave in der sowjetischen Besatzungszone lag, nicht mehr über die Land- und Wasserverbindungen versorgen.  Wikipedia
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung