Sind Wasserbetten gut?

8 Antworten

Also zum Schlafen auf jeden Fall, es ist sehr angenehm und passt sich deinem Rücken an, aber im Winter, durch das ständige Ziehen des Wassers, kann es sogar zu Rheuma führen, trotz eingebauter Heizung. Ich würde bei so etwas ganz vorsichtig sein.

Pauschal kann ich nur sagen: Ja, Wasserbetten sind sehr angenehm, sowohl zum Schlafen als auch für andere Aktivitäten... Entscheidend dabei ist nicht der Preis sonder dass Du dir das Bett kaufst in dem Du/ Ihr Euch am wohlsten fühlt. Probiere verschiedene Beruhigungsstufen aus, gibst von 50% bis 95%... Bei 95% merkt man schon gar nicht mehr dass man im Wasserbett liegt, bei 50% umso mehr. Je geringer die Beruhigungsstufe ist desto mehr ist Bewegung im Bett. Ebenfalls sollte man Bedenken dass ein Wasserbett ganzjährig 24 Std. (Energieverbrauch) beheizt werden muss, Temperatur nach Deiner persönlichen Vorliebe. Dies entfällt bei Gelbetten. Das Gewicht des Bettes spielt heute keine so gravierende Rolle mehr, neuere Modelle haben keine 800l Wasser mehr sondern wesentlich weniger, und deshalb ist dieser Punkt weniger entscheidend. Wenn Du in Deiner Wohnung ne Party feierst, überlegst Du auch nicht wieviel Gewicht bei 4-5 Personen stehend auf einem QM lasten... Wir haben selbst ein 50% Wasserbett und genießen dies gelegentlich sehr, die unserer Meinung nach bessere Alternative sind allerdings Öl-Vitalbetten... härteverstellbar per Knopfdruck, hygienisch, leicht, für alle Betten und Stimmungen geeignet... ICh wünsch Dir die für Dich beste Wahl und viel Spaß damit

Wasserbetten sind eine gute Idee,man sollte sich aber in einem sogenannten Wasserbettencentrum fachlich beraten lassen. Eventuell auch mal probeschlafen. Überlegenswert sind auch Gelbetten. Da findest du einiges im Netz.

Nun ja, es gibt auch noch viele Menschen, die sich auf einem Wasserbett nicht wohl fühlen. Zudem hat ein Wasserbett durchaus Nachteile.

  1. hohes Gewicht - in manchen Altbauten ist aus statischen Gründen ein Wasserbett nicht möglich.

  2. Die Härte des Wasserbettes wird hauptsächlich durch die Wassermenge beeinflusst. Viele Menschen haben durchaus Probleme die richtige Härte, also Füllmenge zu finden. Außerdem verliert (verdunstet) ein Wasserbett auch Wasser. Daher muss von Zeit zu Zeit wieder Wasser nachgefüllt werden.

  3. Es muss ein chemischer Stoff regelmäßig zugesetzt werden (Konditioner), damit das Wasser nicht fault.

  4. Jedesmal nach dem nachfüllen, ob Konditioner oder Wasser, muss das Bett entlüftet werden.

  5. Es muss ständig geheizt werden. Dabei haben viele Menschen ein Problem die richtige Temperatur zu finden.

  6. Ausfall der Heizung oder Undichtigkeit sind nicht zu unterschätzende Probleme. Alleine ein Undichtigkeit bedeutet einen Ausfall des Bettes über mehrere Tage und einen erheblichen Aufwand (Wasser ablassen, flicken, auffüllen und aufheizen).

Warum Wasser so häufig als die natürlichste Umgebung für den Menschen angesehen wird, ist mit schleierhaft. Wir sind doch keine Fische. Da würde ich ja Stroh noch eher gelten lassen als Wasser.

Heutzutage habe auch die meisten Matratzen abnehmbare und waschbare Bezüge. Also aus hygiensicht auch nicht schlechter. Da wirkt sich die konstant hohe Temperatur als optimale Umgebung für Milben eher Nachteilig beim Wasserbett aus.

Ich hatte auch schon Kunden, die durchaus von Verscheißerscheinungen des Wasserbettes berichten.

  1. Der Wasserkern altert durchaus und hält nicht ewig. Das Material ermüdet wie jedes andere Material.

  2. Die Beruhigungszonen weisen durchaus Verschleiß auf. Auch dies wirkt sich erheblich auf die Liegeeigenschaften aus.

meine eltern schwören da drauf (: sie sagen nicht mehr ohne! ich persönlich, kann da drin nicht liegen XD (kommt auf die Qualität übrigens auch an!! ein total billiges is meist nich so gut wie ein teures!) meine eltern haben den test gemacht, weil sie durch bekannte drauf gekommen sind, und die hatten ein billiges bett^^ und naja, da fühlten sie sich nich so wohl, dann sind se ins wasserbettenhaus xD gegangen und haben ein etwas teureres ausprobiert und waren begeistert^^ (kommt aber auch drauf an wo du es stellen darfst ;) wegen dem gewicht!!)