Sind viele gute Studenten wegen Aussieb-Klausuren ausgesiebt?

4 Antworten

Wieso ist das unfair? Die Klausuren bilden halt das geforderte Niveau ab. Wenn die Uni (bzw. der Prof) fordert, dass man einen Typ Aufgabe zügig lösen kann oder dass man ein bestimmtes Prinzip verstanden haben muss, dann ist das halt so.

Du kannst das Niveau zu hoch finden. Dann wähl ein anderes Fach, wechsle die Uni, geh an eine Fachhochschule oder such dir einen anderen Weg, der besser zu dir passt.

Übrigens hat man für jede Klausur mehrere Versuche. Wenn du beim ersten Mal feststellst, dass die Anforderungen höher oder anders sind als das, worauf du dich vorbereitet hast, dann lerne daraus und mach es beim zweiten Mal besser.

Ja. Und?

Es ist ein Studium. Die Uni legt irgendwo nen Maßstab hin und sagt "so gut müsst ihr sein, um euch bachelor / master / whatever nennen zu dürfen". Und ein kleiner Teil schafft es. Die Mehrheit nicht. Wenn ein Studium leicht oder einfach wäre, wäre der Abschluss nichts wert.

Dazu zählt dann auch, sich durch die harten Klausuren zu beißen, wenn man einen Abschluss will. Jeder mit Abschluss hat das getan.

Und was ist daran unfair? Wenn es gute Studenten sind, bestehen sie doch...

usagutt
Fragesteller

Bei z. B. programmierkurs Klausuren kann man recht aufwendige rekursionsaufgaben bekommen, mit mehrfach aufrufen über mehrere Methoden und dafür 40 Punkte geben. Wenn du das prinzip nicht verstanden hast, dann kannst du das nicht lösen.

Oder du bekommst eine Klausur, wo du viele Aufgaben bekommst, die alle vorraussetzen, das du das jeweilige Thema kapiert hast und die Antwort ohne überlegen hinschreiben kannst. Wenn du dann überlegen müsstest, würdest du mit der Zeit nicht mehr hinkommen.

CaN04  28.09.2019, 15:42
@usagutt

Versuch dann mit Alt-Klausuren zu lernen und du musst das Basis-Wissen sehr gut drauf haben.

Ich weiß, dass es zumindest früher so war. Wenn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Praktikumsplätze kleiner war als der zu erwartende Ansturm der Studenten, dass dann schlicht von den Prüfern gefordert wurde, entsprechend viele durchfallen zu lassen, dass es passt.